Produktion & Logistik  |  Unternehmen

Logistikzentrum in Oberhausen: EDEKA Rhein-Ruhr feiert Baubeginn mit erstem Spatenstich

Die EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr gab am 29.Oktober das Startsignal für das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte. Gemeinsam mitOberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz und Michael Dufhues, Vorstand der Bremer AG,setzte EDEKA Geschäftsführer Thomas Kerkenhoff zum Spatenstich an und eröffnete offiziell die rund24 Monate dauernde Bauphase. In Oberhausen-Waldteich entsteht auf 288.000 Quadratmetern dasneue EDEKA Logistikzentrum für die Region Rhein-Ruhr.

29. Oktober 2019 • Moers, Oberhausen

(v.l.n.r.) Sandra Strohbücker (Geschäftsführerin logport), Peter Meis (Leiter Standortsicherung EDEKA RR), Daniel Schranz (Oberbürgermeitster Oberhausen), Thomas Kerkenhoff (Geschäftsführer EDEKA RR), Andy Bertmann (Logistikleiter EDEKA RR), Raik Stegmann (Betriebsleiter EDEKA RR in Moers), Michael Dufhues (Vorstand Bremer AG) und Volker Scholz (Projektleiter Bremer AG) beim symbolischen Spatenstich des neuen Logistikzentrums von EDEKA Rhein-Ruhr in Oberhausen.

1.000 Arbeitsplätze in Oberhausen

Bereits Ende 2021 sollen erste Bereiche des neuen Logistikzentrums in Betrieb genommen werdenund damit schrittweise den bisherigen Lagerstandort in Moers ablösen. Auf 90.000 Quadratmeternlagern künftig 16.000 verschiedene Lebensmittel aus dem Trockensortiment sowie Tiefkühlprodukteund Frischeartikel wie Obst, Gemüse und Molkereiprodukte. Dafür müssen unterschiedlicheTemperaturzonen geschaffen werden – eine der technischen Besonderheiten des Lagers. Dabei setztdas Unternehmen in den einzelnen Bereichen auf unterschiedliche Automatisierungsgrade. InOberhausen entstehen so rund 1.000 Arbeitsplätze – die aktuelle Belegschaft der Logistik in Moerserhält ein Jobangebot am neuen Standort, darüber hinaus entstehen weitere Stellen vor allem in denBerufsbildern des Technikers, Mechatronikers und Elektrikers.

„Mit dem Logistikzentrum in Oberhausen stellt sich EDEKA Rhein-Ruhr für die Zukunft auf. Wirentwickeln hier die Infrastruktur, um die Kaufleute in unserer Genossenschaft effizient und zuverlässigzu beliefern. Wir schaffen nicht nur zusätzliche Kapazitäten, sondern passen auch die Ausliefergebietean und verkürzen Fahrstrecken“, erklärt Thomas Kerkenhoff. Dafür investiert das Unternehmen rund110 Millionen Euro in den Bau sowie weitere 90 Millionen in die technische Infrastruktur.

Effiziente Infrastruktur als Basis für weiteres Wachstum

Der Neubau eröffnet die Möglichkeit, das Lager genau an den Abläufen des Unternehmensauszurichten. Zu den Vorteilen des Neubaus zählen kurze Wege zur Be- und Entladung, großeParkflächen für wartende LKW und Ausweich- bzw. Ergänzungsflächen innerhalb des Lagers fürSaisonspitzen. Auch von der direkten, eigenen Anbindung an die A3 als eine der wichtigstenVerkehrsachsen im Ruhrgebiet profitiert der Standort.

In den kommenden Wochen erfolgt zunächst die Pfahlgründung für das Hochregallager. Im Anschlusswerden die einzelnen Hallenteile gebaut. Bereits im Juni 2020 können die Logistikpartner WITRONund Cimcorp in Teilen der Lagerhalle mit der Installation ihrer hochmodernen Automatisierungstechnikbeginnen, die für die Kommissionierung zukünftig eingesetzt wird.

EDEKA Rhein-Ruhr ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und konnte von 2004 bis2018 den Umsatz von zwei auf fünf Milliarden Euro steigern. Dazu haben sowohl die starkeEntwicklung der selbstständigen Kaufleute als auch erfolgreiche Übernahmen beigetragen.Entsprechend ist das Volumen, das täglich bewegt wird, gewachsen. Der neue Standort inOberhausen bietet die Basis für weiteres langfristiges Wachstum.

„Mit dem Neubau in Oberhausen tragen wir als Regionalgesellschaft dazu bei, die Position vonEDEKA als Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel weiter auszubauen. Deswegen freuen wiruns sehr, dass die Entstehung unseres Lagers in die entscheidende Phase startet“, fasst ThomasKerkenhoff zusammen.

Starke Partnerschaften als Erfolgsgarant

Das Lager in Oberhausen ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung der EDEKA Rhein-Ruhr. AmStammsitz in Moers nimmt das Unternehmen etwa zeitgleich mit dem Lager auch eine neueVerwaltung und ein Nahversorgungszentrum in Betrieb. Mit der modernen Verwaltung und dem neuenLager in Oberhausen ist EDEKA Rhein-Ruhr für die Zukunft bestens aufgestellt.

Im Rahmen des Spatenstichs galt der Firma logport ruhr GmbH als Verkäufer des Grundstücks sowieder Stadt Oberhausen und hier insbesondere Oberbürgermeister Daniel Schranz sowie derbauausführenden Firma Bremer AG der besondere Dank von EDEKA Rhein-Ruhr.

Stimmen der Partner im Bau- und Planungsprozess

Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, bewertet den Baubeginn wie folgt: „Wennein über 100 Jahre altes Traditions-Unternehmen wie EDEKA mit dem größten Bauprojekt seinerGeschichte nach Oberhausen kommt und hier insgesamt 200 Millionen Euro investiert, so erfüllt unsdas mit großer Freude und auch ein wenig mit Stolz. Denn dies ist sicherlich auch einVertrauensbeweis in die zunehmende Dynamik in unserer Stadt. Deswegen ist heute ein guter Tag füruns alle, und deswegen bedanke ich mich herzlich bei allen, die dies möglich gemacht haben.“

„Das Bauvorhaben in Oberhausen passt perfekt zu BREMER. Mit seinen Anforderungen weist dasZentrallager eine sehr hohe Komplexität auf. Mit solchen Projekten fühlen wir uns wohl“, ergänztMichael Dufhues, Vorstand der Bremer AG.

„Die Umwandlung von Brachflächen zu modernen Logistikarealen gehört zu unserenKernkompetenzen. logport V in Oberhausen schafft wie die gesamte logport-Familie neueArbeitsplätze und trägt dazu bei, dass sich NRW zum wichtigsten Logistikstandort Europas mit demDuisburger Hafen als seine zentrale Logistikdrehscheibe entwickelt hat“, so Erich Staake,Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. Diese bildet gemeinsam mit der RAG Immobilien GmbH das Joint Venture logport ruhr GmbH.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.