LKW-Brand bei EDEKA Nord

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neumünster nach dem Brand von sechs LKW am 01. Mai 2018 auf dem Gelände der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Neumünster, Gadelander Straße, gegen 19:18 Uhr dauern an. Sie konzentrieren sich zurzeit auf Geschehnisse, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Nahbereich des Brandgeschehens.

18. Mai 2018 • Neumünster

Die Kripo geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer zwischen 19:00 Uhr und 19:18 Uhr gelegt sein könnte. In diesem Zusammenhang liegt ein Hinweis auf eine unbekannte, vermutlich männliche Person vor, die in diesem Zeitraum auf dem rechten/linken Gehweg der Gadelander Straße in Richtung Altonaer Straße ging.

Die geschädigte EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH hat sich entschieden, für Hinweise, die zur Ermittlung der Täterin/des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro auszuloben. Hinweise bitte telefonisch an die Polizei Neumünster unter 04321 9450.

Beobachtungen vom Nachmittag/frühen Abend des 01. Mai 2018 vor 19:00 Uhr und in den Tagen vor dem 01.05.2018 sowie danach können von Interesse und hilfreich sein. Außerdem können weiterhin über den Link sh.hinweisportal.de Aufnahmen (Fotos oder Videos) der Kripo zur Verfügung gestellt werden.

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 780.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2018 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.600 Beschäftigten und bildet in Großhandel und Produktion rund 150 sowie im Einzelhandel rund 1.400 junge Menschen aus.