Unternehmen  |  Verantwortung

Laufen für den guten Zweck

Möglichst viele Spenden sammeln – mit diesem gemeinsamen Ziel vor Augen starteten am Freitag, 18. Juni 2021, rund 280 Mitarbeitende beim vierten EDEKA Südwest Spendenlauf. Am Ende des Tages kamen rund 1.900 Kilometer zusammen.

23. Juni 2021 • Offenburg

EDEKA Südwest Spendenlauf 2021
Ivan Gojak, Referent Betriebliches Gesundheitsmanagement EDEKA Südwest, beim Spendenlauf. Foto: Guido Gegg

„Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen läuft es sich leichter und gerade in dieser besonderen Zeit haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewiesen, dass sich vieles erreichen lässt, wenn man an einem Strang zieht“, sagte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Südwest, im Rahmen des Spendenlaufs. „Ich bin begeistert, dass so viele Kolleginnen und Kollegen sich motivieren konnten, auch in diesem Jahr wieder die Laufschuhe anzuziehen, um sich für den guten Zweck sportlich zu engagieren“, ergänzte Ivan Gojak, Referent Betriebliches Gesundheitsmanagement bei EDEKA Südwest.

4.000 Euro für Malteser Hilfsdienst e.V.

Wie im vergangenen Jahr fand der Lauf digital statt. Jeder konnte seine Strecke frei wählen und zwischen 6 und 20 Uhr absolvieren. Über eine spezielle Lauf-App wurden alle Strecken der Läuferinnen und Läufer erfasst. Pro Kilometer spendete EDEKA Südwest anschließend 2 Euro. So kam eine Summe von 3.800 Euro zusammen. Der Betrag wurde von der Geschäftsführung auf 4.000 aufgerundet. Die Spende geht an den Malteser Hilfsdienst e.V.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns