Kinderklinik freut sich über 39.000 Euro

Bei schönstem Spätsommerhimmel überreicht Christian Ort, Vorstand der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, einen Scheck an KIWI, der Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e. V. Kiwi-Vorsitzende Ina Schmolke und Klinikdirektor Prof. Dr. Christian Speer freuen sich über die stolze Spendensumme von rund 39.000 Euro. KIWI und EDEKA – es ist ein Engagement mit langer Tradition.

21. September 2018 • Rottendorf

Seit über 20 Jahren unterstützt EDEKA die Elterninitiative. Die Mittel kommen direkt den kleinen, oft schwerstkranken Patienten der Kinder-Intensivstation der Universitäts-Kinderklinik zugute. So konnten in den letzten Jahren Elternwohnungen in Kliniknähe eingerichtet sowie medizinische Therapie- und Diagnostikgeräte angeschafft werden. Doch nicht nur Investitionen in technische Neuerungen sprengen die knappen Budgets, sondern auch Fürsorgeleistungen, wie die Klinikseelsorge, bedürfen finanzieller Zuwendung. EDEKA-Vorstand Ort unterstreicht, wie wichtig jeder zusätzliche Euro für die Klinik ist, und: wie sinnvoll die zur Verfügung gestellten Mittel eingesetzt werden.

Durch zahlreiche Spenden- und Pfand-Aktionen der Kupsch- und EDEKA-Einzelhändler wuchs der Spendentopf in diesem Jahr auf ein Rekordniveau. Der Großteil des Erlöses stammt jedoch vom Benefiz-Fußballturnier „KIWI-Cup“, das jährlich in Bergrheinfeld ausgetragen wird. 52 Mannschaften der U7 und U9 waren am Start und kämpften um den KIWI-Wanderpokal.

Prof. Dr. Speer lobt das besondere, teils ehrenamtliche Engagement der EDEKA-Mitarbeiter aus dem Groß- und Einzelhandel und hofft – mit Blick auf das für 2027 geplante "Frauen-Mutter-Kind-Zentrum" – auf weitere, tatkräftige Unterstützung.Ort zeigt sich zuversichtlich und will „2019 die 40.000 Euro knacken“, wenn der KIWI-Cup am 29.06.2019 in die 25. Runde geht.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben Regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch- und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert, sowie mit einem umfangreichen Trocken- und Nonfood-Sortiment. Der Konzern-Umsatz betrug 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Unternehmensgruppe in der Region ca. 45.000 Mitarbeiter und 1.100 Auszubildende.

Meike Marschall und Stefanie Schmitt

Sekretariat Geschäftsleitung