Kaufmannsfamilie Schmidt eröffnet neuen Markt

Der neue Standort von Schmidts Märkte XL der EDEKA-Kaufmannsfamilie Schmidt in Wehr öffnet nach rund 16 Monaten Bauzeit am Donnerstag, 17. November 2022.

10. November 2022 • Wehr

Der neue Markt bietet ein Einkaufserlebnis auf über 2.800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Auf ihnen können die Kaufleute Matthias und Maximilian Schmidt zusammen mit Marktleiter Wolfgang Hügin und den rund 100 Mitarbeitenden alle klassischen Stärken des EDEKA-Vollsortiments entfalten: Angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über beliebte EDEKA-Eigenmarken, bekannte Marken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zu kompetenter Beratung an den großzügigen Frischeabteilungen für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das umfangreiche Lebensmittelangebot wird ergänzt durch ein breites Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs. Die Auswahl umfasst insgesamt rund 32.000 Artikel.

Schmidts Hausküchen-Gastronomie lädt zum Schlemmen ein

Die eigene Marktbäckerei mit integrierter Schmidts Hausküchen-Gastronomie bietet neben frischen Backwaren und Snacks auch warme, frisch gekochte Gerichte, die direkt vor Ort genossen werden können. Bei der Herstellung dieser Speisen werden viele regionale Zutaten verwendet. So erleben Gäste der Bediengastronomie echten Südschwarzwälder Genuss! Diese leckeren Gerichte werden von den Mitarbeitenden in der gläsernen Satellitenküche zu jeder Tageszeit zubereitet. So bietet das Schmidts Hausküchen-Restaurant ein ausgewogenes Frühstücksangebot, zahlreiche Speisen zum Mittagessen und Abendessen, aber auch eine Auswahl an Kuchen und süßen Teilchen. Die gemütlichen Sitzbereiche im Innen- und Außenbereich laden dazu ein, nach dem Einkauf einen Kaffee zu trinken oder auch den großen oder kleinen Hunger zu stillen. Eine Eat Happy Sushibar im Markt bietet frisch gerolltes Sushi zum Mitnehmen an und rundet das gastronomische Angebot ab.

Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit

Die Schmidts sind Kaufleute aus Leidenschaft und das bereits in der sechsten Generation. 1852 wurde der erste Laden eröffnet, heute betreibt die Familie insgesamt 15 Märkte im Südschwarzwald. Mit dem Neubau in Wehr, der mit LED-Beleuchtung, Wärmepumpe, CO2-Kälteanlage, Wärmerückgewinnung sowie Kühlregalen mit Glastüren energetisch auf dem neuesten Stand ist, hat die Kaufmannsfamilie auch an diesem Standort die Weichen für die Zukunft gestellt.

Mit ihrem Regionalkonzept „Ich bin Südschwarzwälder“ bekennen sich Schmidts zu ihrer Heimat. Ziel ist es, der Kundschaft gute Produkte aus dem Südschwarzwald zu bieten. Insgesamt beziehen die Schmidts Märkte Produkte von über 60 regionalen Lieferanten. Die Waren sind in allen Sortimentsbereichen fest verankert. „Von Obst und Gemüse über Getreide, Teigwaren, Milch und Molkereiprodukte, Honig, Fleisch und Wurstwaren, Käse, Fisch, viele verschiedene Getränke und dem ein oder anderen Drogerieartikel – finden unsere Kundinnen und Kunden bei uns alles aus dem Südschwarzwald. Besonders im Bereich Fleisch bieten wir zahlreiche Produkte aus dem Südschwarzwald an. So findet die Kundschaft in unseren Theken Fleisch vom Schwarzwald Bio-Weiderind, Südschwarzwälder Wild, Südschwarzwälder Lamm und bald auch Südschwarzwälder Weidehähnchen.“ Besonderen Wert legt Familie Schmidt außerdem auf die große Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten sowie an gluten- und laktosefreien Produkten. Der integrierte Getränkemarkt, mit für die Kundinnen und Kunden begehbarem Getränkekühlraum, bietet ebenfalls für jeden Geschmack etwas. Verschiedene Biere von lokalen Brauereien, Schnäpse und Liköre aus heimischen Rohstoffen und rund 2.000 Weinsorten stehen dort zur Auswahl.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Wichtig für die Schmidts und ihr Team ist auch das Thema Kundenservice. Für Festlichkeiten können die Kundinnen und Kunden Wurst- und Käseplatten vorbestellen, es gibt einen Lieferservice, eine Infotheke, eine Lotto-Annahmestelle, kostenloses W-Lan und Sitzmöbel zum Ausruhen. Auch eine Wickelstation für Eltern mit Babys sowie eine Ladesäule für Elektroautos stehen für die Kundschaft bereit. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die EDEKA-App. Mit dieser können die Kundinnen und Kunden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Der Markt nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet Schmidts Märkte XL in Wehr an. Es ermöglicht der Kundschaft, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen. Als weiteres Highlight in der Kassenzone stehen für Kundinnen und Kunden mit kleinen Einkäufen SB-Kassen bereit.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher