Einzelhandel  |  Unternehmen

Kaufmannsfamilie Lonsdorfer eröffnet neuen Markt

Endlich ist es so weit: Nach knapp einem Jahr Bauzeit öffnet der neue EDEKA-Markt in der Grenzlandstraße 15 in Habkirchen am Donnerstagmorgen, 19. Oktober, zum ersten Mal seine Türen.

12. Oktober 2023 • Habkirchen

„Ab Donnerstag werden wir in unserem neuen Markt eine Auswahl von etwa 10.000 Artikeln auf 799 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten“, erzählt Kaufmann Stefan Lonsdorfer stolz. Damit tragen die Kaufmannsfamilie, Marktleiter David Welsch und die 25 Mitarbeitenden maßgeblich zur Nahversorgung in der Gemeinde Mandelbachtal bei. Der neue Markt hat montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet und bietet davor rund 70 Parkplätze.

Familie setzt auf Regionalität und Kundennähe

„Der Frische wegen“ lautet das Motto der Lonsdorfers, die ihr Familienunternehmen bereits in fünfter Generation betreiben. „Angefangen hat alles mit einem ganz klassischen Tante-Emma-Laden in Alt-Saarbrücken“, erzählt Stefan Lonsdorfer, der gemeinsam mit seinen beiden Kindern insgesamt drei EDEKA-Märkte in der Region führt. „Die Verbundenheit zur Region und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns besonders wichtig“, erklärt der Kaufmann weiter. „Wir bieten ihnen hier die ganze Bandbreite an – von Markenartikeln, EDEKA-Eigenmarken- und Artikeln auf Discountpreisniveau über eine große Auswahl an Bio-Produkten, internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten bis hin zu einer Vielzahl an Erzeugnissen aus der Region“, verspricht Lonsdorfer. Zu Letzteren zählen unter anderem Produkte der Kaffeerösterei Black Hen, von MaLi's Délices, der Bliesgau Ölmühle und vielen mehr.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Kundinnen und Kunden von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den Frischetheken für Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse werden zahlreiche Spezialitäten, darunter hausgemachte Frischkäsezubereitungen, angeboten. Die Mitarbeitenden der Frischetheken geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Im integrierten Getränkemarkt gibt es unter anderem auch eine große Auswahl an Weinen aus der Region.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Die Familie Lonsdorfer und ihr Team legen großen Wert auf Kundenservice. Unter anderem werden im Markt in Habkirchen individuell Geschenkkörbe zusammengestellt und für Festlichkeiten Wurst- und Käseplatten gestaltet. Eine Infotheke, eine Lotto-Annahmestelle sowie eine Wickelstation für Eltern mit Baby stehen bereit. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die EDEKA-App. Mit ihr können die Marktbesucherinnen und Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher