Einzelhandel  |  Unternehmen

· Personal aufgestockt

· EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

27. August 2020 • Bad Dürrenberg

Anfang September übernimmt Nico Himmelreich als selbstständiger Einzelhändler den EDEKA-Markt Hill in der Breitestraße 20a. Der bisherige Inhaber Matthias Hill gibt das Geschäft aus persönlichen Gründen ab. Für die Kunden ändert sich durch den Inhaberwechsel innerhalb der EDEKA-Genossenschaft nichts. „Sie können sich weiterhin auf unseren freundlichen, persönlichen Service und unsere gute Qualität verlassen“, verspricht der Existenzgründer Nico Himmelreich. Die 56 Mitarbeiter und vier Auszubildenden werden selbstverständlich übernommen. Zudem wurde das Personal um drei weitere Mitarbeiter aufgestockt.

Nico Himmelreich, gelernter Kaufmann im Einzelhandel, hat seine Ausbildung bereits bei EDEKA absolviert. Als Non-Food Abteilungsleiter, Foodleiter, stellvertretender Marktleiter und Marktleiter war er seitdem in verschiedenen EDEKA-Märkten in Merseburg, Halberstadt und Halle in verantwortlicher Position tätig. Mit der Übernahme des EDEKA-Marktes Hill in Dürrenberg geht Nico Himmelreich nun endgültig den Schritt in die Selbstständigkeit. Damit folgt er einer langen Tradition: EDEKA stand schon bei der Gründung für die „Einkaufsgenossenschaft deutscher Kolonialwarenhändler“. Daran hat sich auch mehr als 100 Jahre später nichts geändert. EDEKA ist immer noch ein genossenschaftlicher Verbund selbstständiger Einzelhändler und damit einer der größten Mittelständler in Deutschland.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

„Für mich war der Schritt in die Selbstständigkeit nun die nächste logische Konsequenz“, erklärt Nico Himmelreich. Dieser Entschluss lässt sich jedoch nur mit Unterstützung der Familie verwirklichen. Vereinfacht hat die Entscheidung zum Wechsel in die Selbstständigkeit auch das Prinzip der Genossenschaft. Dazu tragen maßgeblich die Positivbeispiele anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute im Verbund bei. „Der genossenschaftliche Gedanke gibt mir den entsprechenden Rückhalt, den ich bei dieser Entscheidung brauche“, betont Nico Himmelreich.

Neue Mitarbeiter eingestellt

Der moderne Vollsortimenter steht für persönlichen Kundenservice. So wurden die 60 Mitarbeiter, davon vier Auszubildende, des EDEKA Hill übernommen. Die Kunden können sich beim Einkauf also auf die bekannten Gesichter im Team freuen. Der selbstständige EDEKA-Kaufmann stellte zusätzlich noch drei motivierte Mitarbeiter für seinen EDEKA-Markt ein. Sie unterstützen zukünftig das Team als Allrounder sowie als Fachkräfte an der Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse.

Frische, Vielfalt und Regionalität

Auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche finden die Kunden etwa 30.000 verschiedene Artikel. An den großzügig gestalteten Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse können die Verbraucher bedarfsgerecht einkaufen. Das Markt-Team steht zudem bei Fragen rund um die Produkte und Inhaltsstoffe helfend zur Seite. In der Obst- und Gemüseabteilung finden die Verbraucher eine große Auswahl regionaler und exotischer Produkte.

Nico Himmelreich legt großen Wert auf Regionalität. Unter anderem führt er Eier, Nudeln, Kartoffeln und neuerdings auch Honig aus Bad Dürrenberg in seinem Sortiment. Zu seinem Lieferantennetzwerk gehören die Weingüter Köhler-Wöbling und Kloster Pforta, das Weingut Weinbau am Geiseltalsee, die Spezialitätenmetzgerei Rack & Rüther, die Bäckerei Bobolowski, der Spezialist für Backmischungen Kathi, der Schokoladenhersteller Halloren oder der Waffelspezialist Bewaffel dich.

Nico Himmelreich und seine Mitarbeiter fühlen sich der Region verbunden und möchten das auch zeigen. Regelmäßig versorgen sie die örtliche Tafel mit Lebensmittelspenden.

Service im Vorkassenbereich

Nach wie vor können sich die Kunden an der Backwaren-Bedientheke mit frischen Backwaren und fertigen Snacks versorgen. Die 25 Sitzplätze im Vorkassenbereich laden zu einer kleinen Mittags- oder Kaffeepause ein. Auch To-go-Produkte wie Bockwurst oder Kartoffelsalat sind im Angebot. „Diesen Bereich werden wir sicher in den nächsten Monaten optisch mit ein paar kleineren Maßnahmen etwas aufwerten“, verrät Nico Himmelreich seine Pläne. „Der Blumen- und Geschenkladen bei uns – von zwei Floristinnen geführt – ist eher eine Besonderheit, die es nicht in jedem EDEKA-Markt gibt“, freut sich der frisch gebackene Marktleiter.

EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau seiner Existenz erhält Nico Himmelreich vielfältige Unterstützung von seiner EDEKA-Genossenschaft. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebswirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß des genossenschaftlichen Förderauftrags schafft EDEKA so selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

Geöffnet ist der EDEKA Himmelreich montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr.

EDEKA Himmelreich im Überblick:

• Anschrift: Breite Str. 20a, 06231 Bad Dürrenberg
  • Inhaber seit 1.9.2020: Nico Himmelreich
  • Verkaufsfläche: 1.500 Quadratmeter inkl. Backwaren-Bedientheke
  • Mitarbeiter: 63
  • Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse
  • 4 Kassen
  • Kostenfreie Parkplätze: 150 Stellplätze
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. von 7 bis 20 Uhr

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.