Karsten Heuer übernimmt MARKTKAUF Wismar

Seit seiner Eröffnung im Mai 1993 hat sich der MARKTKAUF in Wismar in der Zierower Landstr. 3 zu einer sehr beliebten Einkaufsstätte in Wismar und Umgebung entwickelt. Im Rahmen der vertriebsorientierten Umstrukturierungen bei EDEKA Nord wird Karsten Heuer (40) den frisch modernisierten Verbraucher:innenmarkt ab dem 1. Juni 2023 als selbstständiger Kaufmann betreiben.

30. Mai 2023 • Wismar

In den vergangenen 19 Monaten wurde im MARKTKAUF Wismar während des laufenden Betriebs umfangreich umgebaut und modernisiert. Den Kund:innen stehen über 80.000 Artikel auf rund 6.500 Quadratmetern Verkaufsfläche zur Verfügung. Der Markt ist montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet und überzeugt mit ganz viel Auswahl: Allein an der Käsetheke locken über 350 verschiedene Sorten zum Probieren. Weitere Highlights sind ein Dry Aged-Schrank für Premium-Fleischwaren, die Heiße Theke mit Fleischkäsebrötchen und weiteren Produkten aus eigener Herstellung, die NATURKIND-Welt mit über 3.800 Artikeln in Bio-Qualität sowie eine Auswahl regionaler Produkte von über 40 Lieferanten. Dazu gehören beispielsweise Robertsdörper Freilandeier oder Fleisch- und Wurstwaren der Klützer Landschlachterei. Darüber hinaus wird neben hausgemachten Spezialitäten in der Bedientheke das Gutfleisch Strohschwein- sowie Strohrind-Sortiment von EDEKA Nord angeboten. Diese Produkte sind mit der Haltungsstufe 3 ausgezeichnet und erfüllen daher strengere Haltungskriterien, z. B. mehr Platz und Auslaufmöglichkeiten im Freien für die Tiere oder auch besondere Vorgaben bei der Fütterung.

Die Gestaltung des Marktes ist an die Stadt Wismar angelehnt und geprägt von der Ostsee, dem Hafen sowie weiteren maritimen Elementen. Während des Umbaus wurde besonders darauf geachtet, den Markt nachhaltig und energieeffizient aufzustellen. Neue verglaste Kühlmöbel, moderne Kälteanlagen, LED-Beleuchtung oder Photovoltaik auf dem Dach sind nur einige Beispiele. Für die Kund:innen stehen außerdem ca. 400 Parkplätze und freies WLAN zur Verfügung. Alle rund 130 Mitarbeiter:innen wurden übernommen.

Existenzgründer Karsten Heuer berichtet stolz: „Ich freue mich, dass der Umbau nun passend zum 30-jährigen Jubiläum des Marktes fertig ist. Mein Team und ich sind bereit, in diesem großartigen neu gestalteten Markt voll durchzustarten. Am 1. Juni erwarten unsere Kund:innen daher viele Probierstände, Verkostungen sowie diverse Aktionen wie ein Glücksrad oder auch für Kinder eine Hüpfburg und vieles mehr.“

Grundsätzlich spielt das soziale Engagement für Karsten Heuer eine große Rolle. Der Markt arbeitet bereits seit Jahren mit der lokalen Tafel, dem Tierpark Wismar sowie dem Tierheim Dorf Mecklenburg zusammen und spendet regelmäßig Lebensmittel.

Heuer ist seit 25 Jahren im Groß- und Einzelhandel tätig. Seit 2011 arbeitete er als Marktleiter für verschiedene Unternehmen. 2017 erfolgte der Wechsel zu EDEKA Nord und seit 2018 ist er Geschäftsleiter im MARKTKAUF Wismar. Mit der Übernahme des Standortes folgt nun der Schritt in die Selbstständigkeit.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.

Dahlke_Helene_neu_4zu3

Helene Dahlke