Produktion & Logistik  |  Verantwortung

Jugendfeuerwehren im Südwesten werden mit 30.000 Euro unterstützt

Von April bis September 2021 fand wieder die alljährliche Feuerwehraktion statt, bei der Kundinnen und Kunden die sogenannte Feuerwehrwurst oder das Feuerwehrsteak in den EDEKA-Märkten kaufen konnten. Auch in diesem Jahr spendete das Unternehmen einen Teil des Erlöses an die Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten.

15. Dezember 2021 • Offenburg

Bereits seit 2017 spendet EDEKA Südwest regelmäßig für jedes in seinen Märkten verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst zehn Cent und für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak fünf Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Insgesamt konnten so bereits über 161.500 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. In diesem Jahr kamen von April bis September durch den Verkauf des Grillguts über 26.000 Euro zusammen. Der Betrag wurde von EDEKA Südwest Fleisch auf 30.000 Euro aufgerundet. Sowohl die Wurst als auch das Steak werden von EDEKA Südwest Fleisch, Tochterunternehmen der EDEKA Südwest mit Sitz in Rheinstetten, hergestellt. Aus aktuellem Anlass spendet EDEKA Südwest Fleisch den Jugendfeuerwehren in diesem Jahr zusätzlich 3.000 Euro für ihren Einsatz für die Flutopfer im Ahrtal.

Jugendfeuerwehren werben um Nachwuchs

Die Landesverbände verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und zur Umsetzung von Aktionen zur Mitgliederakquise. „Wir freuen uns, dass wir das Engagement der freiwilligen Feuerwehren mit dieser Aktion unterstützen können. Durch die steigende Zahl an Freizeitangeboten und natürlich auch pandemiebedingt wird es immer schwieriger, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern“, erklärt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.