Jochen Böse übergibt seinen Markt an Kaufmann Sven Rahm

• Alle Mitarbeitenden werden übernommen

• EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

27. Juni 2024 • Hahn-Lehmden

Jochen Böse, Viola Böse, Anastasia Rahm und Sven Rahm in dem zukünftigen EDEKA Rahm.

Zum 1. Juli übernimmt Sven Rahm den EDEKA-Markt in der Wilhelmshavener Straße 213 und vollzieht damit den Schritt in die Selbstständigkeit. Der bisherige Inhaber Jochen Böse hat den Vollsortimenter 29 Jahre geführt. Für die Kunden ändert sich durch den Inhaberwechsel kaum etwas. „Sie können sich weiterhin auf unseren freundlichen, persönlichen Service und unsere gute Qualität verlassen. Wir werden das Sortiment stetig weiterentwickeln und an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden anpassen“, verspricht Sven Rahm. Auch alle 23 Mitarbeitenden werden übernommen.

Im Jahr 2008 schloss Sven Rahm seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im MARKTKAUF Wilhelmshaven ab. Im selben Markt war er für 13 Jahre angestellt und sammelte wertvolle Erfahrungen als Abteilungsleiter für Obst und Gemüse. 2021 wechselte Sven Rahm ins EDEKA Center Friesoythe, wo er als stellvertretender Marktleiter tätig war, ehe er sich nun im EDEKA-Markt in Hahn-Lehmden zum ersten Mal selbstständig macht.

Rückhalt von Familie und Genossenschaft

Die Übernahme „seines“ Marktes als selbstständiger Kaufmann ist für Sven Rahm nun der nächste Meilenstein seiner Karriere. Zwei Dinge haben ihn in diesem Entschluss bestärkt. „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit“, betont der Existenzgründer.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei dem selbstständigen Einzelhändler höchste Priorität. Die Kunden finden in seinem EDEKA-Markt auf einer Verkaufsfläche von rund 550 Quadratmetern etwa 16.000 Artikel, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Die Mitarbeiter beraten auch weiterhin an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch oder stehen im Markt bei Fragen rund um die Produkte und Inhaltsstoffe helfend zur Seite. „Mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg“, schwärmt Sven Rahm. Das Markt-Team legt großen Wert auf Regionalität. Sven Rahm arbeitet mit rund zehn Lieferanten aus der Region zusammen, beispielsweise mit den Fleischereien Meerpohl und Meemken. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“ im Sortiment zu finden.

EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau seiner Existenz erhält Sven Rahm vielfältige Unterstützung von seiner EDEKA-Genossenschaft. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebswirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß des genossenschaftlichen Förderauftrags schafft EDEKA so selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.