Hiebers Lädele eröffnet in Niederweiler

Er sichert damit die Nahversorgung der Niederweiler Bürger mit frischen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Der frühere neukauf-Markt wurde komplett entkernt, umgebaut und wartet nun mit frischen Farben, modernen Möbeln wie niedrigen Regalen, breiten Gängen und der neuesten Technik auf. Unter anderem wurden umweltfreundliche Technologien wie energieeffiziente LED-Beleuchtungstechnik sowie eine CO2-Kälteanlage eingebaut. „Unsere Kunden sollen sich hier rundum wohlfühlen“, erklärt EDEKA-Kaufmann Dieter Hieber, der mit Niederweiler nun insgesamt 13 Märkte betreibt.

26. April 2018 • Niederweiler

Entscheidend ist dabei natürlich auch die Auswahl der Produkte. Auf den rund 750 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Hieber zusammen mit seinem Marktleiter Wadim Daus und 20 Mitarbeitern sowie zwei Auszubildenden ein erweitertes und sorgfältig zusammengestelltes Sortiment von circa 12.000 Artikeln an. Neben Discount-, Eigenmarken- und Markenartikeln legt der Betreiber viel Wert auf die große Auswahl an regionalen Erzeugnissen. Auch zahlreiche gluten-, laktosefreie und vegane Produkte sowie ein großes Bio-Sortiment zeichnen das Sortiment des Verbrauchermarktes aus.

Gleich am Eingang erwartet die Kunden das Herzstück des Marktes, eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung mit Produkten aus der Region wie beispielsweise vom Bohrerhof. Mit allerlei Köstlichkeiten präsentieren sich auch die neu gestalteten Frischetheken für Fleisch, Wurst und Käse. Hier gibt es ebenfalls viele Spezialitäten aus der Region wie beispielsweise von der Erzeugergemeinschaft Gersbach, Schweinefleisch aus Buggingen sowie Bäsler Bergkäse. Die Mitarbeiter geben ihr Fachwissen zur Herkunft der frischen Lebensmittel gerne weiter und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Neu ist auch die vergrößerte Backwarentheke im Eingangsbereich, an der unter anderem warme Snacks angeboten werden, die gleich vor Ort an gemütlichen Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich verzehrt werden können.

Zu einem guten Essen gehören die passenden Getränke. Diese finden die Kunden im integrierten Getränkemarkt mit Vinothek, die rund 400 verschiedene Weine bietet, darunter auch viele edle Tropfen aus der Region wie beispielsweise vom Weingut Löffler, der Bickensohler Weinvogtei sowie der Winzergenossenschaft Hügelheim.

Das Familienunternehmen setzt auf rundum zufriedene Kunden, auch im Servicebereich. So verfügt der neue Markt unter anderem über eine Infokasse, eine Kundentoilette und es können praktische Geschenkgutscheine sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe erworben werden. Für einen bequemen Einkauf stehen rund 75 kostenlose Parkplätze zur Verfügung, die Backwarentheke hat täglich von 7 bis 20 Uhr, der Markt von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.