Einzelhandel  |  Unternehmen

Heimatverbunden: EDEKA Esslinger gewinnt "REGIONAL-STAR"

• Neuravensburger Unternehmerfamilie in Berlin geehrt

• Regionales Engagement und Regio-Marke überzeugen

• „Vorbildliches Konzept“ für deutschen Lebensmittelhandel

26. Januar 2017 • Berlin, Neuravensburg

Regionalstar
Quelle: „Santiago Engelhardt für Lebensmittel Praxis“

Der „REGIONAL-STAR 2017“ geht an die Neuravensburger EDEKA-Kaufmannsfamilie Esslinger. Das Unternehmen erhielt den Branchenpreis in der Kategorie „Kooperation“ am 24. Januar im Rahmen der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin. Gewürdigt wird damit die langjährige Zusammenarbeit der Esslingers mit regionalen Lebensmittelproduzenten und Landwirten. „Wir fühlen uns von je her mit unserer Region und den hier lebenden Menschen verbunden. Diese Ehrung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich EDEKA-Kaufmann Herbert Esslinger. Und Claus Hollinger, Geschäftsführer der EDEKA Südbayern, gratuliert den frischgebackenen Preisträgern: „Ein wegweisendes und nachhaltiges Handelskonzept, das der gesamten Branche als Vorbild dienen kann“.

Als beispielhaft gilt die bereits 2008 ins Leben gerufene Dachmarke „Allgäu Bodensee – Wo man die Liebe zur Heimat schmecken kann“. Unter ihr bieten die Kaufleute Esslinger in ihren drei EDEKA-Märkten mehr als 90 ausgewählte Produkte von 40 handwerklich arbeitenden Familienbetrieben aus der Bodenseeregion, dem Allgäu sowie dem Bregenzer Wald an. Die regionalen Lebensmittel machen aktuell über 19 Prozent des Gesamtumsatzes von EDEKA Esslinger aus. Erzeugnisse wie beispielsweise frische Nudeln, Marmelade, Wurstwaren, Essig, Joghurt, Käse, Streuobstwiesen-Säfte bis hin zu Enten und Gänsen stammen aus einer Entfernung von maximal 50 Kilometern zu den Märkten der Esslingers. „Wir unterstützen zudem nachhaltig wirtschaftende Obst- und Gemüsebauern und Landwirte, die hinsichtlich Freilauf und Fütterung auf das Wohl ihrer Tiere achten“, beschreibt Herbert Esslinger den eigenen Ansatz. „Mit Allgäu Bodensee-Produkten kaufen unsere Kunden ein Stück ihrer Heimat, unterstützen die Landwirtschaft und sichern Arbeitsplätze. Die Kunden wollen wissen, woher die Produkte kommen und der Mehrwert bleibt in unserer Heimat.“ Die Märkte der Esslingers sind auch nach den strengen Vorgaben des Öko-Verbands Demeter zertifiziert.

Regionalität im Fokus des jungen Branchenpreises

Gemeinsam mit den Veranstaltern der „Internationalen Grünen Woche“ vergab das Branchenmagazin „Lebensmittel Praxis“ die Auszeichnung „REGIONAL-STAR“ dieses Jahr erst zum zweiten Mal. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf nachhaltigen Regionalkonzepten in der deutschen Lebensmittelwirtschaft, welche die Vermarktung regionaler Erzeugnisse fördern. Die Jury ist mit namhaften Branchen- und Nachhaltigkeitsexperten besetzt.

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).