Verantwortung

„Hand in Hand helfen“: EDEKA Minden-Hannover startet Verkaufsaktion zur Unterstützung lokaler Tafeln

• Aktionsprodukte vom 7. August bis 2. Dezember 2023 erhältlich

• Teil des Erlöses fließt in Spendentopf für die Tafeln vor Ort

07. August 2023 • Minden

Seit rund 30 Jahren arbeiten EDEKA-Märkte im Vertriebsgebiet der EDEKA Minden-Hannover partnerschaftlich mit den lokalen Tafeln zusammen. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Unter dem Motto „Hand in Hand helfen“ ruft die EDEKA Minden-Hannover in diesem Jahr ihre Kunden auf, gemeinsam die lokalen Tafel-Initiativen zu unterstützen. Dazu findet vom 7. August bis zum 2. Dezember 2023 eine Verkaufsaktion in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten, EDEKA Centern, MARKTKAUF-Häusern sowie nah & gut- und NP-Märkten statt. Insgesamt werden drei Aktionsprodukte der eigenen Produktionstöchter Bauerngut und Schäfer’s angeboten, aus deren Erlös jeweils festgelegte Cent-Beträge in den Spendentopf für die 228 Tafel-Standorte im Absatzgebiet der EDEKA Minden-Hannover fließen, frei nach dem Ansatz „Jeder Cent hilft“. Damit wird die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Tafeln ausgebaut und auf die aktuellen Herausforderungen, mit denen die Tafel derzeit zu kämpfen hat, reagiert.

Seit rund 30 Jahren arbeiten EDEKA-Märkte im Vertriebsgebiet der EDEKA Minden-Hannover partnerschaftlich mit den lokalen Tafeln zusammen. Mehrmals pro Woche werden nicht mehr für den Verkauf geeignete, aber noch bedenkenlos verzehrfähige Produkte an die sozialen Einrichtungen gespendet und damit gezielt von Armut betroffenen Menschen geholfen. Durch zunehmende wirtschaftliche und soziale Herausforderungen wenden sich aktuell immer mehr Bedürftige hilfesuchend an die Tafel. Damit entstehen auch für die Tafeln neue Herausforderungen, die durch fehlendes Personal, hohe Kosten oder zu geringe Lebensmittel- und Sachspenden zu Tage treten. Mit der Verkaufsaktion möchte die EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit ihren Märkten die Kunden für dieses Thema sensibilisieren und zum Helfen motivieren. Über die Landingpage edeka.de/spendenaktion kann jederzeit eingesehen werden, wie viele Aktionsprodukte bereits verkauft wurden.

Folgende Aktionsprodukte sind im Aktionszeitraum in den teilnehmenden Märkten erhältlich:
• Schäfer’s-Farmerbrötchen (0,10 Euro Spende je Stück; Verkaufspreis 0,59 Euro)
• Schäfer’s-Herzbrot (0,20 Euro Spende je Stück; Verkaufspreis 2,79 Euro)
• Bauerngut-Spenden-Salami (0,50 Euro Spende je Stück; Verkaufspreis 5,99 Euro)

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.