Hallesche EDEKA-Kaufleute übergeben Sachspenden an „Bus Vierjahreszeiten“

30. Dezember 2022 • Halle (Saale)

Anett Grey, Michel Erpel (ehrenamtlicher Helfer des Vereins "Bus Vierjahreszeiten"), Steven Wienskowski, Marius Busch (ehrenamtlicher Helfer des Vereins "Bus Vierjahreszeiten") und Christoph Lauterbach kamen zur Spendenübergabe zusammen. (v.l.n.r. / Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Auf dem Parkplatz des EDEKA Center Hermesstraße legte am Mittwoch der hallesche Verein „Bus Vierjahreszeiten“ einen Zwischenstopp ein. Stellvertretend für alle EDEKA-Kaufleute in Halle übergaben dort Christoph Lauterbach (Marktleiter EDEKA Center), Anett Grey (Spartenleiterin) und Steven Wienskowski (Einzelhandelsberater) Kartons mit Sachspenden an den Bus – darunter viele Artikel, die für den Winter gebraucht werden. „Wärmende Decken, Socken, Hygieneartikel und Würstchen sind super für unsere Gäste“, freut sich David Strübing, ehrenamtlicher Betreiber des Busses.

Der Bus Vierjahreszeiten rollt dreimal in der Woche als Kälte-, Tafel- und Sachspendenbus an verschiedene Stellen und ist für alle bedürftigen Menschen da, die gerade jetzt auf Unterstützung angewiesen sind. Alle EDEKAner sind sich einig, dass dieser Verein auch im Jahr 2023 unterstützt wird und dankten dem Verein für sein soziales Engagement in Halle.

Mit einem Außenumsatz rund 11 Milliarden Euro und rund 77.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.480 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.