Produktion & Logistik  |  Unternehmen

Großhandelsstandort Holzgerlingen am Netz

EDEKA Südwest startet mit der offiziellen Schlüsselübergabe für das neugebaute Großhandelslager in Holzgerlingen ein weiteres Kapitel seiner Getränke-Logistik. Etwa 430 EDEKA-Märkte zwischen Heilbronn und dem Bodensee werden nun von dort mit Getränke-Artikeln aus dem Einweg-Segment beliefert. Der genossenschaftliche Unternehmensverbund hat das Verteiler-Zentrum im Landkreis Böblingen zunächst für zehn Jahre angemietet. Klaus Fickert, Vorstand EDEKA Südwest: „Mit diesem Standort sichern wir die Warenversorgung der selbstständigen EDEKA-Kaufleute langfristig ab und ebnen zugleich den Weg für weiteres Flächenwachstum innerhalb unseres Einzugsgebiets.“

15. Mai 2024 • Offenburg

Offizielle Schlüsselübergabe (v. l.): Adrian Zellner (Mitglied der Geschäftsleitung Garbe Industrial Real Estate), Klaus Fickert (Vorstand EDEKA Südwest), Ioannis Delakos (Bürgermeister Holzgerlingen). Foto: Stefanie Schlecht.

Mit der Inbetriebnahme seines insgesamt vierten Getränkelagers im Südwesten entlastet der in Offenburg ansässige Lebensmittelhändler seinen Logistik-Hub in Balingen. Etwa ein Drittel der bisher dort angesiedelten Kapazitäten wurden zum Großhandelsstandort Holzgerlingen verlagert. Auf diese Weise geht EDEKA Südwest noch bedarfsgerechter und zielgenauer auf saisonale Nachfragespitzen ein, wie sie beispielsweise in den Sommermonaten vorkommen. In Holzgerlingen werden auf etwa 12.000 Quadratmetern Lagerfläche rund 700 Getränke-Artikel aus dem Einweg-Segment gelagert, kommissioniert und an den EDEKA-Einzelhandel ausgeliefert. Dafür sorgt vor Ort ein Team von rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb. Das Warenvolumen umfasst zum Start etwa 10 Millionen Verpackungseinheiten (Kolli), bei einer Lagerkapazität von derzeit etwa 7.000 Paletten. Das Fassungsvermögen kann bei Bedarf auf 14 Millionen Kolli und insgesamt bis zu 9.000 Getränke-Paletten aufgestockt werden.

Energieeffizient. Emissionsarm. Erneuerbar.

Der nun ans Netz gegangene Neubau in Holzgerlingen erfüllt sämtliche Anforderungen eines KfW-Effizienzgebäudes 40 EE und damit einen energetischen Standard, der deutlich über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Beheizt wird das Gebäude per Wärmepumpe. So kann komplett auf fossile Energieträger verzichtet werden. Strom wird aus regenerativen Quellen bezogen. Auf dem Dach soll zudem zeitnah eine Photovoltaik-Anlage errichtet werden.

Mehrweg und regionale Artikel weiterhin im Fokus

Als Vollsortimenter und qualifizierter Nahversorger setzt EDEKA Südwest auf Großhandelsebene weiterhin auf vielfältige Sortimentsschwerpunkte im Getränke-Segment: Mehrweg-Gebinde und regionale Erzeugnisse nehmen bei der Belieferung des selbstständigen EDEKA-Einzelhandels auch weiterhin zentrale Rollen ein. Im Bereich der alkoholfreien Getränke und Biere bestehen über 60 Prozent des Sortiments aus Mehrweg-Artikeln. Darüber hinaus beliefern rund 70 Brauereien, 80 Weinerzeuger und 30 Brunnenbetriebe aus der Region die Großhandlung. Insgesamt vertreibt EDEKA Südwest aktuell über 3.000 verschiedene Getränke-Artikel.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher