Unternehmen  |  Verantwortung

Grillen zugunsten der Feuerwehr

Im den EDEKA-Märkten im Südwesten können Grillfreunde von April bis September die sogenannte Feuerwehrwurst sowie ein Feuerwehrsteak kaufen. Ein Teil des Erlöses geht an die Freiwilligen Feuerwehren.

11. April 2019 • Offenburg

Mit der Aktion möchte EDEKA Südwest die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren fördern und auf dieses wichtige Ehrenamt Aufmerksam machen. „Die Freiwilligen Feuerwehren haben es durch die steigende Zahl an Freizeitangeboten immer schwerer, Nachwuchs für sich zu gewinnen", weiß Michaela Meyer, GeschäftsbereichsleiterinNachhaltigkeit bei EDEKA Südwest. Neben dem Verkauf von Wurst und Steak an den Bedientheken führen viele Märkte Aktionen wie Informationstage zur Feuerwehrjungend durch.

30.000 Euro für Freiwillige Feuerwehren im Südwesten

EDEKA Südwest führt die Aktion seit mehreren Jahren erfolgreich durch. Für jedes in den Märkten im Südwesten Deutschlands verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst und des Feuerwehrsteaks spendet das Unternehmen zehn Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Alleine im vergangenen Jahr konnte EDEKA Südwest den Landesverbänden 30.000 Euro überreichen. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden zu diesem Erfolg der Aktion beitragen konnten", erklärt Michaela Meyer und hofft auf eine lange Grillsaison 2019.

Konzern-Außenumsatz 2017: 8,6 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns