Produktion & Logistik  |  Verantwortung

Grillaktion bringt 30.000 Euro für Feuerwehr

In den EDEKA-Märkten im Südwesten konnten Grillfreunde von April bis September die sogenannte Feuerwehrwurst sowie das Feuerwehrsteak kaufen. Ein Teil des Erlöses geht nun an die Freiwilligen Feuerwehren.

25. Oktober 2019 • Offenburg

EDEKA Südwest Fleisch Spendenübergabe Feuerwehr
Jürgen Mäder (r.), Geschäftsführer EDEKA Südwest, Axel Lienhard (l.), EDEKA Südwest Fleisch, und Michaela Meyer (2. v.l.), Nachhaltigkeitsbeauftragte EDEKA Südwest, übergaben den Scheck an die Landesverbände der Feuerwehren. Foto: Thomas Schindel

Für jedes in den Märkten im Südwesten Deutschlands verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst spendet das Unternehmen zehn Cent und für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak 5 Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Durch den Verkauf der Wurst kamen in diesem Frühjahr und Sommer 26.834 Euro zusammen. EDEKA Südwest Fleisch, ein Tochterunternehmen der EDEKA Südwest, das die Wurst produziert, rundete den Betrag auf 30.000 Euro auf. „Damit konnte die Summe der längeren Grillsaison im Vorjahr gehalten werden“, freute sich Jürgen Mäder, Geschäftsführer EDEKA Südwest, als er kürzlich den symbolischen Spendenscheck an die Landesverbände der Feuerwehren überreichte.

Akquise junger Mitglieder

Die Landesverbände verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und zur Umsetzung von Aktionen zur Mitgliederakquise. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende das Ehrenamt stärken und die Nachwuchsgewinnung unterstützen können“, sagte Jürgen Mäder im Rahmen der Spendenübergabe. „Die freiwilligen Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen und haben es durch immer mehr Freizeitangebote zunehmend schwerer, junge Menschen für diese wichtige Aufgabe zu begeistern“, ergänzte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest.

Jugendfeuerwehren präsentieren ihre Arbeit

In diesem Zuge bedankten sich die Vertreter von EDEKA Südwest auch für das Engagement der selbständigen EDEKA-Kaufleute, die sich in großem Maß an dem Projekt beteiligt hatten. Neben dem Verkauf der Wurst an der Bedientheke hatten sie auch besondere Aktionen in ihren Märkten organisiert und die Feuerwehrwurst sowie das Feuerwehrsteak beispielsweise direkt vom Grill angeboten oder den lokalen Jugendfeuerwehren eine Fläche für Vorführungen und die Präsentation ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit bereitgestellt.

Konzern-Außenumsatz 2018: 8,7 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns