Generationenwechsel bei EDEKA Donderer in Heubach

Sascha Donderer übernimmt den EDEKA-Markt in der Beiswanger Str. 4 in Heubach von seinem Schwiegervater Gunter Donderer. Der Lebensmittelmarkt öffnet unter neuer Leitung am Freitag, dem 3. Januar 2020.

27. Dezember 2019 • Heubach

Der Vollsortimenter bietet eine Auswahl von rund 22.000 Artikeln auf etwa 1.300 Quadratmetern. Damit trägt Sascha Donderer mit seinen 54 Mitarbeitern maßgeblich zur Nahversorgung in Heubach und Umgebung bei. Vor dem Markt, der montags bis samstags von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden rund 90 Parkplätze zur Verfügung. Zum Lebensmittelmarkt gehört auch eine Filiale der Bäckerei Backparadies Berroth.

Zahlreiche Produkte aus der Region

Die Kaufmannstradition der Familie Donderer geht auf das Jahr 2001 zurück, als Gunter Donderer seinen ersten EDEKA-Markt eröffnete. Heute betreibt die Familie insgesamt zwei Märkte, neben dem Standort Heubach noch einen Markt in Schwäbisch Gmünd-Bettringen. „Mit unserem breiten Angebot an Markenartikeln sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln möchten wir jeden Kunden ansprechen“, verspricht Sascha Donderer. „Besonders viel Freude macht es uns, die Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region zusammenzustellen“, ergänzt Marktleiter Olaf Ideker. Zu Letzteren zählen z.B. Obst und Gemüse von Obstbau Laute. Mit u.a. Bieren der Heubacher Brauerei und Weinen von Rolf Willy kommt die Region auch ins Glas.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den Bedientheken für Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse und Fisch finden die Kunden zahlreiche Spezialitäten, darunter auch hausgemachte Frischkäsezubereitungen. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Auf Vorbestellung hat EDEKA Donderer u.a. Wurst- und Käseplatten sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe im Angebot. Über ein umfangreiches Sortiment verfügt auch die Getränkeabteilung im Markt, deren Herzstück die Weinauswahl ist.

Bonusprogramm und Einkaufs-Lieferservice

Sascha Donderer legt großen Wert auf Kundenservice. Er und seine Mitarbeiter liefern Einkäufe auf Vorbestellung nach Hause. Auf Wunsch ruft das Markt-Team den Kunden ein Taxi. Zum erweiterten Serviceangebot zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen, eine Lotto-Annahmestelle, das Deutschland Card-Bonusprogramm und die „Genuss +“-App. Mit ihr können die Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Das bequeme Cashback-Verfahren bietet EDEKA Donderer ebenfalls an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher