Verantwortung

Gemeinsam für die Tafeln: EDEKA-Kunden können durch Kauf von Aktionskarten Lebensmittel spenden

• Spendenkarten sind bis zum 30. November 2024 erhältlich

• Kunden können Tafeln beim Einkauf unterstützen

• Pro Karte werden fünf Produkte im Wert von fünf Euro gespendet

07. Oktober 2024 • Minden

Die EDEKA Minden-Hannover bietet ihren Kunden im gesamten Geschäftsgebiet derzeit die Chance, die Tafeln in ihrer Region bei jedem Einkauf zu unterstützen. Kunden können für fünf Euro symbolisch eine Aktionskarte an der Kasse erwerben. Im gleichen Wert werden dann fünf Artikel aus dem täglichen Lebensmittelbedarf an die Tafeln gespendet, dazu gehören Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und Milch. Die Produkte wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Tafel ausgewählt. Kunden haben so die Möglichkeit, genau da zu helfen, wo es am nötigsten ist: Die Produkte werden nach der Aktion an Tafel-Lagerstandorte im Absatzgebiet der EDEKA Minden-Hannover übergeben. Von dort erfolgt die Weitergabe an die lokalen Tafel-Ausgabestellen. Die Aktionskarten sind bis zum 30. November 2024 in teilnehmenden Märkten erhältlich.

Neben der aufgezeigten Spendenkarten-Aktion läuft parallel die Aktion „Hand in Hand helfen“ zugunsten der Tafeln: Ebenfalls bis zum 30. November werden in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten, EDEKA Centern, MARKTKAUF-Häusern sowie nah & gut- und NP-Märkten fünf Aktionsprodukte der eigenen Produktionstöchter Bauerngut und Schäfer’s angeboten. Aus dem Erlös fließen jeweils festgelegte Cent-Beträge in den Spendentopf für die Tafel-Landesverbände im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover, ganz nach dem Motto „Jeder Cent hilft“. Bis Ende September waren es bereits mehr als 353.000 verkaufte Spendenartikel. Das entspricht schon jetzt einer Spendensumme von rund 54.600 Euro. Mit der Verkaufsaktion möchte die EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit ihren Märkten die Kunden für die wichtige Aufgabe der Tafeln sensibilisieren und zum Helfen motivieren. Weitere Informationen sind online zu finden unter: edeka.de/spendenaktion

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.