Familie Offermann führt EDEKA an der Südstraße in Dabringhausen weiter

Der EDEKA an der Südstraße in Dabringhausen bekommt neue Inhaber: Zum Jahreswechsel übergibt Rainer Wünsch den Lebensmittelmarkt an die Brüder Georg und Jochen Offermann.

11. Dezember 2023 • Dabringhausen

(v.l.n.r.) Rainer Wünsch, Jochen Offermann, Georg Offermann

Der Kaufmann betrieb den Standort seit 2003 und entwickelte ihn über all die Jahre erfolgreich weiter. „Ich bedanke mich schon jetzt herzlich bei unseren treuen Kunden und meinem großartigen Team. So ein Schritt ist nicht einfach, doch ich freue mich, dass Georg und Jochen Offermann den Markt weiterführen. Bei ihnen weiß ich ihn in sehr guten Händen“, erklärt Rainer Wünsch.

Der rund 600 Quadratmeter große Markt mit rund 12.000 Produkten bleibt somit Einkaufsadresse für die Menschen in Dabringhausen. Auch die 21 Mitarbeitenden sind weiterhin Teil des Teams und für die Kunden da. Mit Georg und Jochen Offermann übernimmt eine erfahrene Kaufmannsfamilie, die im Bergischen fest verwurzelt ist. Denn die Brüder führen bereits in vierter Generation zwei Standorte in Wipperfürth und Kreuzberg. Seit zehn Jahren leiten sie das vor über 90 Jahren in Kreuzberg gegründete Familienunternehmen. „Wir können lokale Nahversorgung und freuen uns sehr, den Standort in Dabringhausen weiterzuführen“, so Georg Offermann. Jochen Offermann ergänzt: „Unser Dank gilt Rainer Wünsch, der uns einen sehr gut geführten Markt mit einer engagierten Mannschaft übergibt.“

Der Fokus im Sortiment wird weiterhin auf der Frische liegen. So möchten Georg und Jochen Offermann ein breites Angebot an Obst und Gemüse sowie frischem Fleisch, Wurst und Käse an der Bedientheke anbieten. Da sie sich dem Bergischen verbunden fühlen und gerne mit lokalen Partnern zusammenarbeiten, werden sie das Sortiment „Aus bester Nachbarschaft“ einführen. Die Lebensmittel stammen von Partnern aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern. „Durch die kurzen Transportwege garantieren wir Frische und entlasten die Umwelt. Gleichzeitig stärken wir die lokale Wirtschaft“, erläutert Jochen Offermann. Darüber hinaus werden die Kaufleute ein neues Warenwirtschaftssystem einführen, um die Arbeitsabläufe im Markt zu vereinfachen.

Am 2. Januar 2024 geht es für Familie Offermann in Dabringhausen los. Wegen einer Inventur öffnet der Markt an dem Tag erst um 14 Uhr. Die Bäckerei Evertzberg hat normal ab 8 Uhr geöffnet.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.