Erster NATURKIND Bio-Markt eröffnet in Hamburg

Am morgigen Donnerstag eröffnet der erste selbstständig geführte NATURKIND Bio-Fachmarkt Deutschlands in Hamburg-Altona. NATURKIND, der Markt für bewussten Genuss, steht für regionale und saisonale Lebensmittel in Bio-Qualität, Frische und Bedienungstheken sowie eine transparente Kundeninformation. Der erste Markt ist in den denkmalgeschützten ehemaligen Güterhallen Hamburg-Altona entstanden. In der Harkortstraße 81 D präsentiert „Naturkind“ Benjamin Hirche (39) seinen Kunden in Industriehallen-Ambiente ein umfassendes Sortiment. Die Revitalisierung der Güterhallen ist Bestandteil der Quartiersentwicklung „Mitte Altona“. Sie bilden damit das stadtkulturelle Zentrum des Quartiers.

09. Oktober 2019 • Hamburg, Neumünster

Als Teil der Einkaufs- und Genussmeile sichert NATURKIND in den komplett modernisierten Hallen des ehemaligen Verladebahnhofs in Altona die Nahversorgung mit hochwertigen Bioprodukten. Der Bio-Markt von Benjamin Hirche zeichnet sich besonders durch die Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse aus. „Mit diesem Angebot grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab, vor allem mit unseren vegetarischen und veganen Alternativen in der Theke“, so Marktleiterin Monika Reinke.

Benjamin Hirche ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass wir mit NATURKIND ein Konzept entwickelt haben, das exakt den Nerv der Zeit trifft. Genau das Richtige!“ Neben den Bedientheken überzeugt der NATURKIND Bio-Fachmarkt auch mit einer Milchtankstelle, Saftpresse, Salatbar und einem umfangreichen Angebot an unverpackter Ware. Auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche werden fast 7.000 Artikel angeboten, natürlich alle in Bio-Qualität. Als kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen dienen die 15 Mitarbeiter sowie ein Auszubildender.

Marktleiterin Monika Reinke ist bereits seit 1998 in der Biomarkt-Branche tätig. Nach Stationen als Verkäuferin und Geschäftsführerin bei Biomarkt Reinke, Denn’s Biomarkt, Vitalien und Temma nimmt sie sich nun der neuen Herausforderung als Marktleiterin bei NATURKIND an. Inhaber Benjamin Hirche begann im August 1997 seine Laufbahn im klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Nun ist er Vorreiter mit dem ersten NATURKIND Bio-Fachmarkt im Norden: „Ich freue mich auf diese Herausforderung und bin stolz, den Pilotmarkt hier in Altona zu führen“, so Hirche.

Überall im Markt informiert NATURKIND über Initiativen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Diese Transparenz leistet NATURKIND auch bei der Warenkunde: an Wänden, Regalen und der Frischetheke finden sich Hinweise über Herkunft, Herstellungsmethoden oder die besondere Qualität vieler Produkte. Auch bei der Architektur und der Einrichtung ist NATURKIND erkennbar anders. Großzügige, hell und freundlich gestaltete Flächen schaffen eine angenehme Einkaufsatmosphäre. LED-Beleuchtung, verglaste Kühlmöbel und eine Wärmerückgewinnungsanlage der neusten Generation schärfen das klimabewusste Profil ebenso wie E-Ladesäulen für E-Bike und E-Autos vor dem Markt.

Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord, über NATURKIND: „Viele Bio-interessierte Verbraucher kaufen gezielt im Fachmarkt ein. Daher sind wir überzeugt, dass NATURKIND einen neuen Kundenstamm erreichen kann. Besonders stolz sind wir, dass der Pilotmarkt in Hamburg eröffnet.“

NATURKIND im Profil

NATURKIND ist ein Markt für Lebensmittel aus umweltbewusster und nachhaltigerer Erzeugung. Hier finden sich Bio-Produkte bekannter Marken neben regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus nachhaltiger Produktion. Regionale, erntefrische Lebensmittel stehen saisonal im Vordergrund. Zertifizierte Non-Food-Artikel sowie ein Sortiment zeitgemäßer Naturkosmetik runden das Angebot ab. Nähere Informationen unter www.naturkind.de.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.