Karriere  |  Produktion & Logistik

Erneut mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Für die strategische Gestaltung seiner familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt EDEKA Südwest Fleisch jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

26. Januar 2022 • Rheinstetten

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2018 stellte sich der Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familiengerechten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und Kultur stattfand. Der Schwerpunkt lag dabei in den Handlungsfeldern Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung und Service für Familien.

Familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umsetzen

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung und sind natürlich weiter bestrebt, unsere familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen“, sagte Geschäftsführer Edwin Mantel nach der Verleihung. Andreas Pöschel, ebenfalls Geschäftsführer von EDEKA Südwest Fleisch ergänzte: „Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie enorm wichtig es ist, als Arbeitgeber kontinuierlich an einer familienfreundlichen Personalpolitik zu arbeiten, um seinen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Beruf, Familie und Privatleben – auch in besonderen Zeiten – unter einen Hut zu bringen.“ Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Folgende Themen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben stehen bei EDEKA Südwest Fleisch nun im Fokus: Einführung betriebliches Gesundheitsmanagement, Sensibilisierung der Führungskräfte, lebensphasenorientierte Personalentwicklungsangebote, Betreuungs- und Beratungsangebote für Familien (Kinder, Pflege etc.).

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher