Engagement für artgerechtere Mastkaninchen-Haltung

Die internationale Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) hat EDEKA Südwest Fleisch für den Einsatz im Bereich der artgerechteren Haltung von Mastkaninchen geehrt.

09. Juli 2019 • Rheinstetten

EDEKa Südwest Fleisch von internationaler Tierschutzorganisation CIWF für artgerechte Mastkaninchen-Haltung ausgezeichnet.
Die TV-Moderatorin, Tierärztin und Autorin Emma Milne (v.l.n.r.) freut sich mit Jürgen Thoma, Martin Greitmann und Katharina Gänger von EDEKA Südwest Fleisch über die Auszeichnung. Foto: Compassion in World Farming

Jürgen Thoma (Leitung Metzgerei, Käse und Fisch), Martin Greitmann (Einkauf) und Katharina Gänger (Tierschutz) nahmen den Preis für EDEKA Südwest Fleisch bei den „Good Farm Animal Welfare Awards“ in Brüssel entgegen. Zu den Kriterien zählen ein erweitertes Platzangebot für die Kaninchen, ein bequemerer Boden und die Bereitstellung von Beschäftigungsmaterial. Darüber hinaus muss auf eine routinemäßige Verwendung von Antibiotika verzichtet werden. Alle Zulieferbetriebe von EDEKA Südwest Fleisch haben ein neues und artgerechteres Haltungssystem im Bereich der Mastkaninchen eingeführt. „Damit übernehmen wir eine führende Rolle im Engagement für mehr Tierwohl in der Mastkaninchenhaltung“, ist Jürgen Thomas stolz und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen“.

Einsatz für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung

Die CIWF setzt sich für bessere Lebensbedingungen von Nutztieren ein. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie erreicht die Organisation jährlich eine artgerechtere Haltung für mehrere Millionen Nutztiere und treibt dadurch die Themen Nachhaltigkeit und Ethik in der Nahrungsmittelindustrie aktiv voran.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.