Einzelhandel  |  Unternehmen

Einzelhandelsunternehmen Kissel Mitglied bei EDEKA Südwest

Die Kissel GmbH mit Sitz in Landau, die in der Pfalz u.a. mit dem Namen SBK mehrere Lebensmittelmärkte betreibt, wurde zum 1. Januar 2019 Mitglied im genossenschaftlichen Verbund der EDEKA Südwest.

28. Januar 2019 • Offenburg

Bereits seit dem Jahr 2011 arbeitet das Unternehmen mit der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH mit Sitz in Offenburg zusammen. Im Sinne des Zusammenschlusses von selbständigen Kaufleuten behält die Kissel GmbH ihre Eigenständigkeit und profitiert gleichzeitig z.B. von den Strukturen in Einkauf und Logistik der EDEKA Südwest.

Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, begrüßte den Anschluss der Kissel GmbH an den Verbund: „Mit seinen in der Region verankerten Märkten und seiner Ausrichtung fügt sich das Unternehmen sehr gut in unseren Unternehmer-Zusammenschluss ein". Für die Geschäftsführung der Kissel GmbH ist die Mitgliedschaft im Verbund der EDEKA Südwest ein logischer Folgeschritt zur bisherigen Kooperation. „Die sehr gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass im Verbund die Positionierung unseres Unternehmens am Markt besonders erfolgreich weiterentwickelt werden kann", so Manfred Ambos, Geschäftsführer der Kissel GmbH.

Die Kissel Unternehmensgruppe blickt auf eine bereits 93jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter sind im Metzgereibetrieb „Pfälzer Spezialitäten" sowie in neun SBK-Märkten, sieben „nah und gut Kissel"-Märkten, zwei Großverbrauchermärkten und vier Getränkemärkten tätig.

Zusatzinformation – Kissel GmbH

www.freykissel.de

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher