Einzelhandel  |  Unternehmen

Einmalig in Bayern - E center Gaimersheim erhält "Platin"-Status

· Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zeichnet innovatives Supermarktkonzept aus

· „Unternehmen setzt Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit“

· EDEKA Südbayern Flagshipstore auf Energieeffizienz getrimmt

11. April 2017 • Gaimersheim

Das E center Gaimersheim ist als erster Supermarkt Bayerns von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit „Platin“ ausgezeichnet worden. Ein Jahr nach der Eröffnung erhielt der Standort vor den Toren Ingolstadts die Gesamtnote 1,45 und damit den höchstmöglichen DGNB-Status. „Am Stammsitz unseres Unternehmens haben wir ein innovatives und verantwortungsvoll gestaltetes Einzelhandelskonzept mit Vorbildcharakter realisiert“, so Claus Hollinger, Geschäftsführer der EDEKA Südbayern. „Jetzt freuen wir uns über dieses vorgezogene Geburtstagsgeschenk.“ Für Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, setzt die EDEKA Südbayern im Sinne der Nachhaltigkeit ein wichtiges Zeichen: „Das Zertifikat ist der beste Beleg dafür, dass der Markt umweltgerecht, wirtschaftlich und mit besonderem Fokus auf die Menschen, die das Gebäude nutzen, gebaut wurde.“ Noch im April 2017 werden die Feierlichkeiten zum 1. Geburtstag des E center Gaimersheim beginnen.

Im Rahmen des zweiten Standort-Audits bewertete die DGNB unter anderem Kriterien und deren Zusammenspiel wie die „ökologische und ökonomische Qualität“ des Neubaus, seine „soziokulturelle und funktionale“ Beschaffenheit sowie die „technische“ und „Prozessqualität“ vor Ort. Bereits zur Eröffnung, im Frühjahr 2016, hatte das EDEKA center Gaimersheim die Voraussetzungen für die DGNB-Zertifizierung in „Gold“ erfüllt, die jetzt auf den „Platin“-Status heraufgestuft wurde.

Klimafreundliches und zukunftsweisendes Konzept

Energieeffizienz genießt an der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 8 höchste Priorität: Die Erwärmung des kompletten Gebäudes kommt ohne Einsatz fossiler Brennstoffe aus. Dabei gewährleisten integrale Wärme- und Kälteerzeugung eine optimale Energieerzeugung. Die Energieströme werden intelligent geführt und überschüssige thermische Energie wird im Eisspeicher bzw. Verkaufsraumboden – auch als Betonkernaktivierung bekannt - gespeichert. Im E center kommen zudem ausschließlich energiesparende LED-Lampen zum Einsatz. Das Beleuchtungskonzept passt sich automatisch an vorhandenes Tageslicht an. Auch auf neuartige Mobilitätskonzepte wird im E center Gaimersheim eingegangen. Ladesäulen für Elektro-Autos und E-Bikes versorgen die Fahrzeuge auf dem Parkplatz mit Strom. Und mit Blick auf die sich stetig verändernden Konsumgewohnheiten der Menschen können Lebensmittel im Online-Shop des frisch gekürten „Platin“-Marktes gekauft und auch nach Ladenschluss in der eingerichteten E-Box abgeholt werden.

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).