Karriere  |  Unternehmen

EDEKA-Zentrale erneut unter Top Arbeitgebern Deutschlands

Die EDEKA-Zentrale ist erneut vom Top Employers Institut für beste Personalführung und -strategie ausgezeichnet worden und zählt damit zu den bundesweit führenden Arbeitgebern. Das Hamburger Unternehmen bekommt das renommierte Zertifikat „Top Arbeitgeber“ des Düsseldorfer Instituts bereits zum fünften Mal in Folge. Bewertet wurden Kategorien wie Personalplanung, Training und Entwicklung oder Unternehmenskultur.

08. Februar 2017 • Hamburg

„Die wiederholte Auszeichnung als 'Top Arbeitgeber' ist eine wichtige Bestätigung für unsere strategische Personalarbeit. Mit den Investitionen in diesem Bereich schaffen wir zum einen attraktive Arbeitsbedingungen. Des Weiteren qualifizieren wir unsere Mitarbeiter, den EDEKA-Verbund auch weiterhin gemeinsam mit den selbstständigen Kaufleuten und den Großhandelsbetrieben in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Martin Scholvin, Vorstand Personal und Finanzen der EDEKA AG.

Besonders hohe Bewertungen im Auditierungsprozess erhielt die EDEKA-Zentrale in der Kategorie „Training und Entwicklung“. Damit würdigt das Institut die vorbildhafte Nachwuchsförderung und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen die EDEKA-Zentrale die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielgerichtet beim Aufstieg der Karriereleiter unterstützt. Auch beim Thema „Gesundheit“ erreichte die EDEKA-Zentrale Bestnoten. So fördert sie im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit Fitnesskursen im eigenen Sportstudio, Vorträgen oder Impfungen die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Top Employers Institute zertifiziert jährlich weltweit Arbeitgeber mit herausragender Personalführung und -strategie. Essenzieller Bestandteil des Top Employers Zertifizierungsprogrammes: Alle teilnehmenden Unternehmen durchlaufen einen einheitlichen Untersuchungsprozess.

Arbeiten in der Hamburger EDEKA-Zentrale

Die EDEKA-Zentrale in der Hamburger City Nord sucht laufend motivierte Bewerberinnen und Bewerber, die den Erfolg des genossenschaftlich geprägten Verbunds mitgestalten möchten: Qualifizierte Kräfte – vom Auszubilden bis zum Professional – finden in zahlreichen Bereichen und Abteilungen der EDEKA-Zentrale und der LUNAR GmbH, dem IT-Unternehmen des Verbunds, verschiedene Angebote. Einen spannenden Karriereweg verspricht außerdem das Trainee-Programm, das bereits mehrfach von Absolventa als „karriereförderndes und faires Trainee-Programm“ ausgezeichnet wurde. Mehr dazu unter https://verbund.edeka/karriere/

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.000 Märkten und 410.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit 19.220 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.