EDEKA Weckert in Stuttgart mit eigener Dry Age Manufaktur

In dieser Woche ist es endlich soweit, der neue EDEKA-Markt in der Stuttgarter Schlossstraße 104 öffnet am Donnerstag zum ersten Mal seine Türen. Für Fleischliebhaber hat sich die Kaufmannsfamilie Weckert etwas Besonderes einfallen lassen: eine eigene Dry Age Manufaktur.

24. September 2019 • Stuttgart

Die Reifekühlschränke für das besondere Fleisch stammen aus Bad Saulgau und besitzen im Innern eine hochpräzise Technologie. Damit können Marc Weckert und seine Mitarbeiter ihre Fleischprodukte direkt im neuen Markt veredeln. Die Trockenreifung von Fleisch, das so genannte Dry Aging, ist das älteste Verfahren der Fleischreifung überhaupt. Dabei wird das Fleisch am Knochen über einen bestimmten Zeitraum bei kontrollierter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität abgehängt. Es darf in Ruhe reifen und erhält dadurch ein intensives Aroma.

Daneben bietet der neue Vollsortimenter, der montags bis samstags von 7.30 bis 21.00 Uhr geöffnet hat, auch eine große Auswahl an Bio-Produkten, ein individuelles Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher