Geschäftsjahr 2019: Selbstständige Kaufleute bleiben die Motoren des Wachstums

"2019 war ein dynamisches Jahr", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, "wenn auch nicht vergleichbar mit dem, was wir momentan erleben". Dem EDEKA-Verbund ist es im von Kostendruck und intensiven Wettbewerb geprägten Umfeld einmal mehr gelungen, seine Marktposition auszubauen. Das Kerngeschäft im klassischen Vollsortiment wurde weiter gestärkt, dasselbe gilt für das Discount-Segment. "Gleichzeitig haben wir auch neue Wege für zusätzliches Wachstum erschlossen", hebt Mosa hervor.

16. April 2020 • Hamburg

Die aktuellen Geschäftszahlen spiegeln diese Entwicklung wider: Um 4,0 Prozent wuchs das Umsatzvolumen auf EDEKA-Verbundebene, auf insgesamt knapp 56 Milliarden Euro. Treiber des Wachstums waren erneut die rund 3.700 selbstständigen EDEKA-Kaufleute. Sie schraubten ihre Umsätze sogar um 5,2 Prozent nach oben und lagen damit deutlich über dem Branchenschnitt. Mit zusammen 29 Milliarden Euro wird mittlerweile gut jeder zweite Euro im selbstständigen Einzelhandel erwirtschaftet. Und auch Netto Marken-Discount hat sich in einem angespannten Markt mit 1,2 Prozent Wachstum gut behauptet.

Eine weitere positive Nachricht: Der EDEKA-Verbund expandierte deutlich stärker als der Wettbewerb und weitete seine Gesamt-Verkaufsfläche auf aktuell über 11,4 Millionen Quadratmeter aus. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 1,7 Milliarden Euro in die Handels-Infrastruktur investiert – also in Expansion, Logistik, IT und Produktionsbetriebe. Mosas Fazit: "Das Prinzip des Unternehmer-Unternehmens hat sich wieder einmal als stark und erfolgreich bewährt.“ So, wie es dies auch in der gegenwärtigen Ausnahmesituation tut.

Weiterführende Informationen sowie Zahlen & Fakten zum Geschäftsjahr 2019 finden Sie in unserem neuen Online-Geschäftsbericht unter folgendem Link: https://geschaeftsbericht.edeka/

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir ♥ Lebensmittel.“. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.