EDEKA unterstützt 36. Bergstadtfest in Freiberg als Eventpartner

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen setzt in Freiberg ein Zeichen für ihre regionale Verbundenheit im Absatzgebiet. Erstmals unterstützt EDEKA das nunmehr 36. Bergstadtfest als Eventpartner.

20. Juni 2023 • Freiberg , Rottendorf

Am letzten Juni-Wochenende, vom 22. – 25. Juni 2023 lädt Freiberg Besucher aus Nah und Fern zum Bergstadtfest ein. Das Event zieht jährlich über 100.000 begeisterte Gäste an.

„Tradition und Genuss pur – so verspricht es Freiberg mit einem abwechslungsreichen Programm – ist ganz im Sinne EDEKAs. Als inzwischen 111 Jahre alte Genossenschaft sind uns Tradition und Werte wichtig. Genuss ist ein Versprechen, das wir mit unserem Slogan geben. In diesem Sinne 'Glück auf' für ein erfolgreiches Gelingen des Bergstadtfestes!“ freut sich EDEKA-Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann mit den Bürgerinnen und Bürgern Freibergs.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz von 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.

Stefanie Schmitt

Vorstandsassistenz, Unternehmenskommunikation