EDEKA treibt Nahversorgung in Hamburg voran

Am Donnerstag, den 5. November, eröffnet Kaufmann Lars Tamme seinen EDEKA-Markt im Semperhaus in der Spitalerstraße, einer von Hamburgs beliebtesten Einkaufspassagen. EDEKA Nord fördert mit einem Standort wie diesem die Nahversorgung in Hamburgs Innenstadt. Diese ist ein unverzichtbarer Baustein der Lebensqualität.

03. November 2020 • Hamburg, Neumünster

„In einer stetig wachsenden Metropole wie Hamburg ist und bleibt die Nahversorgung in der Innenstadt ein aktuelles Thema. Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bezüglich dieser Entwicklung bewusst. Mit unseren vielseitigen und individuellen Kaufleuten, wie zum Beispiel Lars Tamme, stellen wir uns besonders in diesem Bereich gegenüber unserem Wettbewerb sehr gut auf“, so Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord. Kaufmann Lars Tamme ergänzt: „Meine Familie und ich konzentrieren uns seit 2010 auf die fußläufig erreichbare Nahversorgung für Mittagspäusler, Pendler, Anwohner und Touristen an Hamburgs Verkehrsknotenpunkten. Wir sind daher bestens mit den kommenden Herausforderungen vertraut.“

Die Inneneinrichtung des Marktes im historischen Semperhaus entstand in Anlehnung an die Hamburger Speicherstadt, ergänzt durch moderne, industrielle Akzente. Großflächige Produktbilder setzen den Frischecharakter in den Fokus. Abgerundet werden diese durch kurze, humorvolle Sprüche, die den Bezug zur Stadt Hamburg herstellen. Pendel- und Wandleuchten unterstützen das Gestaltungskonzept und setzen an verschiedenen Stellen Akzente. Das Sortiment umfasst ca. 13.000 Artikel des täglichen Bedarfs mit dem Schwerpunkt Convenience. Vorkassenbäcker und Sushi-Stand runden das To-Go-Angebot ab.

Lars Tamme ist seit 1993 selbstständiger Kaufmann im EDEKA-Verbund und Experte für Hochfrequenzlagen mit überdurchschnittlich viel Laufkundschaft. Das Objekt in der Spitalerstraße ist bereits der vierte EDEKA Tamme-Markt neben Standorten im Hamburger Flughafen, Hauptbahnhof sowie Bahnhof Altona.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.