EDEKA Till eröffnet nach Umbau

Rund fünf Monate hat der Umbau gedauert: am 28. September öffnet der modernisierte und energetisch optimierte EDEKA-Markt von Kaufmann Jürgen Till in der Stuttgarter Straße 110 in Kirchheim unter Teck seine Türen.

21. September 2023 • Kirchheim unter Teck

„Ab Donnerstag werden wir in unserem modernisierten Markt eine Auswahl von et-wa 18.000 Artikeln auf mehr als 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten“, erzählt Jürgen Till stolz. Damit tragen der Kaufmann und seine 35 Mitarbeitenden maßgeblich zur Nahversorgung in Kirchheim/Teck und Wendlingen bei. „Der Umbau hat uns eine kundenfreundlichere und barrierefreie Gestaltung des Marktes ermöglicht“, berichtet der Kaufmann weiter. Auch energetisch wurde der Vollsortimenter fit für die Zukunft gemacht, dank neuer CO2-Kälteanlage, Wärmepumpe, LED-Beleuchtungstechnik und Kühlmöbeln mit Glastüren. Zum Lebensmittelmarkt, der montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, gehört außerdem die eigene Marktbäckerei mit Café. Sie bietet neben frischen Backwaren auch warme Snacks von der neuen Warmtheke.

Kaufmann setzt auf Regionalität und großen Bio-Anteil

Bereits seit 15 Jahren betreibt Jürgen Till den EDEKA-Markt im Ortsteil Ötlingen in Kirchheim. Er ist die fünfte Generation aus einer Kaufmannsfamilie mit 120-jähriger Tradition. Die Liebe zu Lebensmitteln und die Verbundenheit zur Region zeigt sich auch im Sortiment des modernisierten Marktes. „Unsere Produktbreite streckt sich von regionalen Besonderheiten bis zu den Spezialitäten der Lebensmittelbranche. Durch einfache und kurze Wege gewährleisten wir sowohl den schnellen Feierabendeinkauf als auch den stressfreien Wocheneinkauf bei entspannter Atmosphäre“, verspricht Jürgen Till und fügt hinzu: „Besonderen Wert legen wir auf die große Auswahl an Bio-Produkten sowie auf Erzeugnisse aus der Region.“ Zu Letzteren zählen je nach Saison unter anderem Produkte wie Erdbeeren vom Berghof Deizisau, Kartoffeln von Jürgen Weiler aus Oberboihingen, Neckartaler Freilandeier der Familie Jenz aus Unterensingen und vieles mehr.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Kundinnen und Kunden von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den neuen Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie Fisch werden zahlreiche Spezialitäten, darunter hausgemachte Frischkäsezubereitungen, angeboten. Die Mitarbeitenden der Frischetheken geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Im integrierten Getränkemarkt beeindruckt neben der großen Auswahl an regionalen Weinen auch die Vielfalt an Bieren von lokalen Brauereien.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Der Kaufmann und sein Team legen großen Wert auf Kundenservice. Unter anderem bieten sie einen Liefer- sowie einen Partyservice, es werden individuell Geschenkkörbe zusammengestellt und für Festlichkeiten Wurst- und Käseplatten gestaltet. Eine Infotheke sowie Sitzmöbel für eine kurze Verschnaufpause stehen bereit, zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die EDEKA-App. Mit ihr können die Marktbesucherinnen und Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher