EDEKA Schneider in Gengenbach feiert Neueröffnung nach Umbau

Gemeinsam mit 30 Mitarbeitern und einem Auszubildenden freut sich der Inhaber Karl Schneider, die Kunden bei der Neueröffnung am Mittwoch, 12. September in seinem neuen, komplett sanierten Markt zu begrüßen. „Mit einem vielfältigen und regionalen Sortiment sowie mit einem vergrößerten kompetenten und freundlichen Service-Team möchten wir unsere Kunden begeistern“, freut sich Schneider.

07. September 2018 • Gengenbach

Ebenso wichtig ist dem Inhaber auch die Wohlfühlatmosphäre im Markt mit rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem Sortiment mit über 18.000 Artikeln. Gleich am Eingang erwartet die Kunden das Herzstück des Marktes, eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung mit vielen Produkten der EDEKA Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ sowie von den regionalen Obsthöfen Armbruster in Gengenbach-Reichenbach, Sester in Reichenbach und Wörner in Durbach.

Mit allerlei Köstlichkeiten präsentieren sich auch die großzügig gestalteten Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse sowie Fisch. Hier gibt es frische Spezialitäten aus der Region, wie auch aus aller Welt.

Zu einem guten Essen gehören auch die passenden Getränke. Diese finden die Kunden im integrierten Getränkemarkt mit großer Weinauswahl. Regionale Weine stammen dabei unter anderem aus dem Weingut Gengenbach, dem Weingut Huber aus Reichenach oder dem Weingut Wild aus Strobach.

Wer sich nach dem Einkauf stärken möchte, findet frisches Brot, Brötchen, Snacks sowie Torten und Kuchen an der Backwarentheke des Bäckerhauses Dreher im Eingangsbereich des Marktes. Dort laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

Beim Umbau des Marktes wurde insbesondere auch in den Einsatz nachhaltiger Energieträger investiert. „Dank einer Wärmerückgewinnungsanlage zur Nutzung der Abwärme, der klimaneutralen CO2-Kälteanlage sowie einer erweiterten LED-Beleuchtungstechnik wird der Energieverbrauch im Markt deutlich reduziert“, erklärt Karl Schneider.

Um das Einkaufserlebnis perfekt zu machen, bietet Edeka Schneider ein breites Serviceangebot. So verfügt der modernisierte Markt unter anderem über eine Infokasse, eine einen Geldautomaten, sowie Kundentoiletten. Auf Wunsch können individuelle Präsentkörbe zusammengestellt oder für größere Festlichkeiten Aufschnittplatten bestellt werden. Der Markt ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, es stehen rund 90 Parkplätze zur Verfügung.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.