EDEKA Südwest stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft

Der Aufsichtsrat der EDEKA Südwest hat frühzeitig eine Neuordnung der Geschäftsführung in zwei Schritten beschlossen und trägt damit der zunehmenden Unternehmensgröße und Vielfalt der Geschäftsfelder Rechnung.

29. Mai 2020 • Offenburg

Zum 01.07.2020 hat der Aufsichtsrat Klaus Fickert zum Geschäftsführer berufen. Der 47-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann folgt damit auf Rudolf Matkovic, der nach einer Übergangsphase Ende 2020 den Ruhestand antritt. Fickert ist seit 1989 für EDEKA Südwest tätig und hatte verschiedene leitende Positionen im Einkauf inne, zuletzt als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Einkauf. Die Geschäftsordnung sieht ab Mitte dieses Jahres folgende Verteilung der Geschäftsbereiche vor:

• Rainer Huber, Sprecher: Immobilien, Expansion, Recht, Mitgliederbetreuung und -entwicklung, Rechnungswesen, Controlling, Revision, Unternehmenskommunikation, IT, Personal, Zentrale Dienstleistungen
  • Klaus Fickert: Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement, Schwarzwald-Sprudel, Frischkost, Ortenauer Weinkeller, C&C
  • Jürgen Mäder: Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren, Bäckereien, Vertrieb, Marketing, Ladenbau, Nachhaltigkeit

Ab dem 01.07.2021 übernimmt Rainer Huber die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. „Rainer Huber erhält die übergeordnete Position als Vorstandsvorsitzender sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung sämtlicher Tochterunternehmen. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung der EDEKA Südwest und wird darüber hinaus die Ausrichtung des nationalen EDEKA-Verbunds in verschiedenen Gremien der Hamburger Zentrale mitbestimmen“, erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Kohler.

Außerdem wird zum 01.07.2021 ein viertes Geschäftsführungsressort geschaffen und Frau Caroline Wilkens zur Geschäftsführerin bestellt. Als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin bringt die 53-jährige Diplom-Ökonomin für ihre neue Aufgabe viele Jahre Erfahrung im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Finanzen und Steuern mit. Zuletzt war Wilkens als Prokuristin einer Hamburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns