EDEKA Südwest begrüßt ihre neuen Azubis

Zum Ausbildungsbeginn wurden insgesamt 36 neue Auszubildende bei einem Einführungsseminar von EDEKA Südwest in Offenburg willkommen geheißen. 15 weitere Azubis beginnen ihre Karriere an den Logistikstandorten in Balingen, Ellhofen und Heddesheim.

18. September 2020 • Offenburg

Die jungen Leute starten ihre Ausbildung in den Berufen Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufmann/frau für Büromanagement, Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer. Um den geltenden Hygienevorschriften gerecht werden zu können, wurden die Azubis an unterschiedlichen Tagen in Kleingruppen empfangen. Bei den Einführungsveranstaltungen soll den Neuankömmlingen die Möglichkeit geboten werden, nützliche Informationen über ihre Ausbildung zu erhalten, erste Eindrücke vom Unternehmen zu sammeln sowie Kontakte untereinander zu knüpfen. Dafür wurden sie von jeweils drei Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres begleitet, die ihnen von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnten.

„Wir wünschen unseren neuen Azubis einen guten und spannenden Start ins Berufsleben und freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele motivierte junge Menschen für eine Ausbildung bei EDEKA Südwest entschieden haben“, sagte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest. Das Unternehmen bildet junge Menschen aus dem gesamten Südwesten im Großhandel, den fünf Logistikstandorten in Offenburg, Balingen, Ellhoffen, Heddesheim und St. Ingbert sowie in der Produktion von EDEKA Südwest und deren Tochterunternehmen aus. „Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und gerade in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel sich immer weiter zuspitzt, ist es für uns wichtiger denn je, eigene Mitarbeiter aus- und weiterzubilden“, so Huber.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher