Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Südbayern unterstützt die Sprinterin Alexandra Burghardt

· Lokale Partner: E center Altötting und EDEKA Südbayern begleiten ab sofort die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Bob und WM-Bronze-medaillengewinnerin im Sprint Alexandra Burghardt

· Was die Partner verbindet: Die Liebe zu Lebensmitteln und zur Region

11. April 2023 • Altötting, Gaimersheim

E center Altötting und EDEKA Südbayern unterstützen die Sprinterin Alexandra Burghardt

Ernährung und Sport gehören zusammen – genauso wie EDEKA und Team Deutschland. So auch in Altötting: EDEKA Südbayern unterstützt ab sofort mit dem E center Altötting die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Bob und Europameisterin im Sprint Alexandra Burghardt. Damit setzt die EDEKA-Regionalgesellschaft ein klares Zeichen für den Olympischen Sport.

Lokale Kooperation unter nationalem Dach

EDEKA ist Premium Partner von Team Deutschland. Seit 2016 begleitet EDEKA Athlet:innen auf dem Weg zu Olympischen Spielen und setzt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Die nationale Kooperation wird vor allem auch lokal aktiv gelebt: In ganz Deutschland unterstützen EDEKA-Kaufleute und ‑Regionalgesellschaften den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend Partnerschaften zwischen Team D Athlet:innen und „ihren“ Märkten in der Heimat geschlossen. Die EDEKA Südbayern ist eine von ihnen und unterstützt ab sofort mit dem E center Altötting Alexandra Burghardt. Die Ausnahmesportlerin gewann bei den Olympischen Winterspielen 2022 Olympia-Silber im Bob. Im selben Jahr sicherte sich die Team Deutschland Athletin WM-Bronze und EM-Gold mit der 4x100m Sprint-Staffel. „Eine Kundin zu haben, die sowohl bei Olympischen Winterspielen eine Medaille gewonnen hat und auch im Sprint zur Weltklasse gehört, ist einmalig“, erzählt Lothar Odenbach, Geschäftsführer der Neukauf Südbayern GmbH. Und Marktleiter Alexej Gerlitz ergänzt: „Wir freuen uns Alexandra Burghardt bei ihrem großen Ziel, eine Medaille bei den Olympischen Spiele 2024 zu gewinnen, zu unterstützen.“

Partnerschaft auf Augenhöhe

Was die Olympia-Silbermedaillengewinnerin und EDEKA Südbayern verbindet? Die Liebe zu Lebensmitteln und einer ausgewogenen Ernährung, die Leidenschaft für den Sport sowie die Verbundenheit zur Region. „Um sportliche Bestleistungen zu erzielen, ist neben dem richtigen Training die Ernährung entscheidend“, erzählt Europameisterin Alexandra Burghardt. „Ich freue mich, dass EDEKA Südbayern mit dem E center in Altötting mir ab sofort mit seiner Ernährungsexpertise zur Seite steht.“ Die Regionalgesellschaft und die Team Deutschland Athletin haben schon einige Ideen für die Aktivierung der Partnerschaft: Neben einer aufmerksamkeitsstarken Bewerbung im Markt können sich Kund:innen in Zukunft auch auf den Social-Media-Kanälen der Athletin und von EDEKA Südbayern auf viel Inspiration rund um eine ausgewogene Ernährung und Sport freuen.

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).