EDEKA Südbayern lud Jugendliche zum „Girls‘ & Boys‘ Day“ ein

· 80 Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance und informierten sich in Gaimersheim zu spannenden Ausbildungsmöglichkeiten

· Spielerische Quiz-Runden, Abteilungsbesuche und gemeinsame Mahlzeiten inspirierten die Jugendlichen für ihre berufliche Zukunft

27. April 2023 • Gaimersheim

„Und was möchtest du später mal werden?“ Millionen Jugendlichen wird diese Frage immer wieder gestellt. Und nicht selten schauen diese dann aus großen Augen, verlegen um eine Antwort zu ihren Berufswünschen. Beim diesjährigen „Girls‘ & Boys‘ Day“ von EDEKA Südbayern konnten sich 80 junge Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren erlebnisorientiert inspirieren lassen. Am 27. April öffneten die Gaimersheimer den Jugendlichen ihre Türen und informierten über die abwechslungsreichen Ausbildungsmöglichkeiten in EDEKA-Märkten, an Logistik- und Produktionsstandorten sowie im IT-Bereich des Unternehmensverbunds. „Was viele noch nicht wissen: Lebensmittelhandel ist Job-Vielfalt pur. Aktuell bieten wir insgesamt 28 verschiedene Ausbildungsberufe an“, weiß EDEKA Südbayern-Vorstand Claus Hollinger. „Allesamt spannende und vor allem krisenfeste Zukunftsperspektiven.“

Nach der Begrüßung durch den Vorstand und einer Quiz-Runde zur Einstimmung auf den Tag, erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst einmal ein gesundes Frühstück. Anschließend ging es für die interessierten Kids in kleine Gruppen. IT, Floristik oder klassische Bürotätigkeiten – in jeweils 45-minütigen Kennlern-Sessions erfuhr der Nachwuchs, welche Besonderheiten die einzelnen Berufsprofile ausmachen. Danach ging‘s ins echte Berufsleben: Im Rahmen kurzer Stippvisiten bei unterschiedlichen Abteilungen stellten Mitarbeitende von EDEKA Südbayern ihr Tagesgeschäft vor und beantworteten die Fragen der jungen Leute. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den ereignisreichen „Girls‘ & Boys‘ Day“ in der Gaimersheimer Unternehmenszentrale ab. Hier gab es Gelegenheit, das Erlebte Revue passieren zu lassen und dem Gastgeber an Ort und Stelle gleich auch noch Feedback zum Event zu geben. „Wenn wir die Fantasie der Mädchen und Jungen anregen und ihnen Lust auf die Zeit nach der Schule machen konnten, ist das ein schöner Erfolg“, resümiert Claus Hollinger.

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).