Produktion & Logistik  |  Unternehmen

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen erweitert Logistikzentrum in Berbersdorf für rund 93 Mio. €

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi Marco Wanderwitz beim Spatenstich.

Im kleinen Kreis erfolgte am 12.03.2021 der erste Spatenstich für die Erweiterung des Logistikzentrums Berbersdorf an der A4 zwischen Chemnitz und Dresden durch Entscheidungsträger aus der Landes- und Bundespolitik sowie dem Vorstand der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Der EDEKA-Verbund als einer der größten Arbeitgeber in Sachsen demonstriert damit seine Verbundenheit zum Freistaat – getreu dem Motto „Wir & Jetzt für unsere Region“. Ihre Freude darüber brachten unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Marco Wanderwitz (MdB/CDU) und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, in ihren Grußworten zum Ausdruck. Die geplanten Maßnahmen in Berbersdorf sollen knapp 93 Millionen Euro kosten und sind die zweite von vier Etappen des 500 Mio. € Investitionspakets der EDEKA NST.

12. März 2021 • Berbersdorf, Rottendorf

v.l.n.r. Rainer Kämpgen (Vorstand EDEKA NST), Marco Wanderwitz (Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi), Michael Kretschmer (Ministerpräsident Freistaat Sachsen) und Sebastian Kohrmann, Vorstandssprecher EDEKA NST

„Die Erweiterung des Logistikzentrums ist ein klares Bekenntnis zum Standort Sachsen. Dafür bin ich dem Unternehmen sehr dankbar. Die beeindruckende Investition sichert nicht nur in Berbersdorf selbst, sondern weit über die Region hinaus eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Sie steht gleichzeitig für eine langfristig gute und verlässliche Versorgung der Menschen gerade auch in unseren ländlichen Regionen im Freistaat Sachsen“, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer beim feierlichen Spatenstich.

Auch der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Marco Wanderwitz, zeigte sich begeistert von den Investitionen der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen: „Die Investitionsentscheidung von EDEKA zur Vergrößerung, Modernisierung und Optimierung des Logistik-Zentrums in Berbersdorf ist eine gute Nachricht für den Standort Sachsen und für die neuen Bundesländer insgesamt. Gerade in diesen nicht ganz einfachen Zeiten der Covid-19-Pandemie freue ich mich über dieses zukunftsorientierte Vorgehen.“

Mit der Erweiterung des Logistikzentrums stellt sich die EDEKA Unternehmensgruppe NST in ihrem Absatzgebiet Sachsen und Thüringen zukunftssicher auf. Einerseits reagiert EDEKA damit auf die wachsende Artikelanzahl und die in den letzten Jahren überdurchschnittliche Umsatz- sowie Absatzsteigerung im Freistaat Sachsen. Anderseits stellt Sachsen für EDEKA u. a. mit seinen Metropolregionen Dresden und Leipzig ein wichtiges Expansionsgebiet für die Eröffnung neuer, moderner Einzelhandelsmärkte dar. Daneben ist die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Verbund mit ihren Kaufleuten mit rund 13.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitergeber in Sachsen.

„Die starke Bindung zur Region ist ein wichtiger Teil der EDEKA-DNA. Daherdemonstrieren wir unsere Verbundenheit zum Freistaat Sachsen neben der Großinvestitionauch mit unserem 1.000 qm großen „Wir & Jetzt“-Riesenbanner.“, erläutert SebastianKohrmann, Vorstandssprecher der EDEKA NST. „Ich freue mich, dass wir mit demSpatenstich die zweite von vier Maßnahmen unseres groß angelegtenInvestitionsprogramms für eine zukunftsfähige Infrastruktur gestartet haben.“, so Kohrmannweiter.

Wie sehr sich EDEKA zum Freistaat Sachsen bekennt, wird nun auch optisch für täglichtausende Autofahrer:innen auf der Autobahn A4 deutlich sichtbar: Zeitgleich zumSpatenstich wurde ein neues 1.000 Quadratmeter großes Banner mit direktem Blick zurAutobahn angebracht mit dem Satz „Wir investieren über 90 Millionen Euro in Sachsen –Wir & Jetzt für unsere Region“.

Das 2015 in Betrieb genommene Lager in Berbersdorf versorgt derzeit rund 370selbstständige EDEKA-Kaufleute in Sachsen und Teilen Thüringens mit dem gesamtenLebensmittel-Sortiment. Das Logistikzentrum umfasst neben Grundnahrungsmitteln,Frischeprodukten, Tiefkühlkost auch Non-Food-Sortimente.

Gewachsen sind nicht nur der Umsatz und das Kollivolumen in den vergangenen Jahren,sondern auch die Artikelanzahl. Deshalb, so der für die Logistik verantwortliche VorstandRainer Kämpgen, „wollen wir die bestehende Lagerfläche von mehr als 48.000Quadratmetern um rund 28.000 Quadratmeter teilautomatisierter Kommissionier- undLagerfläche erweitern. Insbesondere werden die Bereiche Frische, Tiefkühl undTrockensortiment wachsen und sich die Artikelanzahl um rund 2.900 Artikel auf dann12.700 erhöhen.“ Zudem wird durch den Anbau Platz für Saison- und Werbewaregeschaffen.

Daneben baut EDEKA NST das Ende letzten Jahres von Landgard erworbeneLogistikzentrum auf dem benachbarten Grundstück grundhaft um. Hier entsteht auf mehrals 10.000 qm Logistikfläche die Ultrafrische-Drehscheibe für den Freistaat Sachsen, ausder dann alle Bedientheken-Sortimente an den EDEKA-Einzelhandel geliefert werden. „Wirwerden mit der neuen Bedientheken-Plattform einen großen Sprung beim Service fürunsere Märkte nach vorne machen und alle relevanten Sortimente aus einer Hand liefern.“,freut sich Sebastian Kohrmann.

Realisierungspartner für die Erweiterung in Berbersdorf ist die WITRON Logistik +Informatik GmbH aus Parkstein, welche bereits für die Planung, Konzeption,Inbetriebnahme und Wartung der bestehenden Anlage verantwortlich war. „Für unserenPartner Witron und uns standen beim Einsatz der modernen Logistiktechnologie die dreiSchwerpunktthemen Wirtschaftlichkeit, Mensch und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.“, soKämpgen weiter. Beim Faktor Mensch profitieren die Mitarbeitenden im EDEKALogistikzentrumvon den ergonomischen und zukunftsgerechten Arbeitsplätzen sowie die Mitarbeitenden in den Märkten durch ein effizientes Warenhandling aufgrund filialgerechtkommissionierter Ladungsträger.

Die Erweiterung des Logistikzentrums Berbersdorf erfolgt in vier Etappen während deslaufenden Betriebs und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Sie ist die zweiteMaßnahme des insgesamt rund 500 Mio. € umfassenden Investitionsprogramms, mitwelchem die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen ihre komplette Logistik- undProduktionsstruktur zukunftsfähig aufstellt. Die erste Maßnahme war die Erweiterung desLogistikzentrums in Gochsheim, die im Sommer abgeschlossen sein wird. Als weitereMaßnahmen folgen der Neubau des Logistikzentrums in Marktredwitz sowie der FleischundWurstwarenproduktion in Hirschaid.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz von 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.