EDEKA Nord verstärkt Geschäftsführung

EDEKA Nord erweitert die Geschäftsführung. Das genossenschaftlich geführte Unternehmen mit Sitz in Neumünster wird zukünftig durch drei Geschäftsführer geleitet. Mit Wirkung zum 1. Juni 2020 wird Frank Breuer (37) neben Stefan Giese und Martin Steinmetz zum weiteren Geschäftsführer der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH bestellt.

20. Mai 2020 • Neumünster

Mit der Schaffung des Geschäftsführungs-Ressorts Informationstechnologie soll die Ausrichtung von EDEKA Nord und ihrer selbstständigen Kaufleute auf die Digitalisierung und die technologische Weiterentwicklung gestärkt werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frank Breuer einen ausgewiesenen Experten für Warenwirtschaft und Digitalisierung für die Geschäftsführung gewinnen konnten“, so Wolfgang Matthiessen, Aufsichtsratsvorsitzender von EDEKA Nord.

Frank Breuer, Jahrgang 1983, ist seit 2017 Geschäftsführer der EDEKA-Tochter Bringmeister GmbH, Berlin. Zuvor war er acht Jahre für die LUNAR GmbH, die heutige EDEKA Digital, tätig.

Mit Hochschulabschlüssen in Wirtschaftsinformatik und BWL sowie einem General Management-Diplom an der Universität St. Gallen, Schweiz, hat Frank Breuer fundierte Expertise in der Schnittstelle zwischen Technologie und den Fachbereichen und konnte diese Erfahrungen bereits in diversen Führungspositionen als auch in der Leitung von IT-Großprojekten im EDEKA-Verbund erfolgreich unter Beweis stellen.

Die zukünftige Geschäftsverteilung wird noch im Rahmen der Gesellschafterversammlung formal bestätigt.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.