EDEKA Niemerszein ist Supermarkt des Jahres

28. Mai 2019 • Hamburg, Neumünster

Nicht umsonst sicherte sich EDEKA einen Spitzenplatz bei der Wahl des „Supermarkt des Jahres“: In der Kategorie „Selbstständige bis 2.000 Quadratmeter“ überzeugte Volker Wiem mit seinem EDEKA Niemerszein-Markt am Mühlenkamp in Hamburg. Bereits 2018 bewarb sich der Markt und landete unter den letzten drei Finalisten. Auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern punktet der Standort mit einer enormen Sortimentsvielfalt – darunter zahlreiche regionale Spezialitäten, höchster Kundenorientierung und einem klaren Licht- und Gestaltungskonzept.

„Uns gelingt es, Niemerszein ein Gesicht zu geben, welches für Vertrauen, Qualitätsbewusstsein, nachhaltiges Engagement, aber auch Innovationen von morgen steht“, so Volker Wiem. Die innovativen Bedienungsabteilungen, die Klangflächen sowie die Einbindung von ReAct als Kommunikationsmedium für die Marktleitung zeugen von der zukunftsweisenden Ausstattung des Marktes. „Der EDEKA-Markt Niemerszein im Mühlenkamp besticht durch sein hochmotiviertes und kundenfreundliches Team, sein innovatives Sortiment in Verbindung mit kreativer Warenpräsentation und fast zweistelligem Umsatzwachstum trotz starken Wettbewerbs“, so Wiem weiter in seiner Bewerbung.

Besonderen Wert legt der Familienbetrieb auf gesellschaftliche Verantwortung und Umweltbewusstsein. Aufgrund dessen engagiert sich EDEKA Niemerszein von Beginn an aktiv in der Flüchtlingshilfe und unterstützt karitative und soziale Projekte innerhalb des Quartiers.

Das Unternehmen Niemerszein & Co. KG (GmbH & Co.), gegründet 1965, betreibt in Hamburg acht Supermärkte mit mittlerweile über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der EDEKA-Markt am Mühlenkamp wurde 2003 gegründet. Das Familienunternehmen erhält regelmäßig relevante Branchenauszeichnungen wie beispielsweise „Supermarkt Stars 2017“, den „Deutschen Fruchtpreis 2017“, „Deutschlands beste Spirituosenabteilung“, den „Käse Star 2016“ und „Deutschlands bestes Presseregal 2016“.

Wichtigster Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel

„Supermarkt des Jahres“ ist der deutschlandweit wichtigste Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel und wird vom Lebensmittelpraxis-Verlag in Kooperation mit der Publikumszeitschrift „Meine Familie und ich“ durchgeführt. Eine Fachjury aus renommierten Persönlichkeiten der Branche begutachtet alle eingesendeten Bewerbungen. Es folgen unangemeldete Besuche und Verbraucherbefragungen, in der die Märkte u. a. mit Blick auf Service, Vielfalt, Frische oder Kundenfreundlichkeit bewertet werden. Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die finale Entscheidung der Fachjury ein, die den Preis im Rahmen des jährlichen Branchenevents „Menschen und Märkte“ vergibt.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.