Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA-Mitarbeitende unterstützen Mariaberg-Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dass jeder noch so kleine Centbetrag zählt, beweisen die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest bereits seit 2011. Seitdem gibt es ihre Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“, bei der sie den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und mit dem Geld soziale Organisationen und Aktionen unterstützen. Kürzlich erhielt das Mariaberg-Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Gammertingen eine Spende über 1.500 Euro.

12. Juli 2024 • Gammertingen

Symbolische Scheckübergabe (v.l.): Andreas Blutbacher, Dr. Martin Menzel, Michael Eppler, Angelika Pieper und Andreas Scheffner. Foto: Teresa Schwarz

Angelika Pieper, Andreas Blutbacher und Michael Eppler, Betriebsratsmitglieder EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Dr. Martin Menzel, Chefarzt des Fachkrankenhauses. „Das ist eine sehr große Hilfe. Wir werden das Geld für eine erlebnispädagogische Freizeitmaßnahme einsetzen“, erläuterte Dr. Martin Menzel im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „Gerade bei den kreativ-therapeutischen Verfahren, wie in der Erlebnispädagogik, der Kunst- oder Musiktherapie helfen uns Spenden sehr.“

Die Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium stimmt über die Verteilung ab. Angelika Pieper, Andreas Blutbacher und Michael Eppler, EDEKA-Mitarbeitende am Standort Balingen, hatten das Mariaberg-Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgeschlagen und freuten sich über die positive Resonanz auf die Unterstützung. „Die Förderung soll in der Region bleiben und direkt den betroffenen Kindern und Jugendlichen zugutekommen,“ erklärte Angelika Pieper und Andreas Blutbacher betonte: „Wir sind stolz darauf, dass wir durch die Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen solch wichtige Projekte unterstützen können.“

Bei ihrem Besuch der Einrichtung hatten sie zur Freude des Klinik-Teams auch Leckereien wie Keksen, Chips und Schokolade dabei. Das Mariaberg Fachkrankenhaus Kinder‐ und Jugendpsychiatrie gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des diakonischen Trägers Mariaberg e.V. und eine Einrichtung mit stationären und teilstationären Plätzen, für Kinder und Jugendliche mit seelischen Störungen sowie Erkrankungen. Darüber hinaus ist das Fachkrankenhaus zuständig für die Notfallversorgung von psychiatrischen Notfällen von Kindern- und Jugendlichen, auch aus dem Zollernalbkreis.

Spenden-Aktion zugunsten der Initiative

Nicht nur über den Cent-Betrag der monatlichen Lohnabrechnung der teilnehmenden Mitarbeitenden wächst der Spendentopf der Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“. Bei ihrer jährlichen Winterfeier führen die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Logistik am Standort Balingen eine Spenden-Aktion zugunsten der Initiative durch. In den Kantinen der Logistikzentren und Produktionsbetriebe ste-hen darüber hinaus Sammelboxen, in die Mitarbeitende Cents werfen können. Ein weiterer Baustein: Zum Jahresende verdoppelt der Vorstand von EDEKA Südwest den übers Jahr gesammelten Spendenbetrag.

Zusatzinformation – Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie Mariaberg

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.