Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA-Mitarbeitende unterstützen Initiative „Dein Sternenkind“

Seit über zehn Jahren beweisen die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest mit ihrer Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ nun schon: Gemeinsam kann man mehr bewirken. Dabei spenden sie den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen mit dem Geld etwa 20 soziale Organisationen und Aktionen im Jahr, wie nun auch die Initiative „Dein Sternenkind“, in der sich Sternenkind-Fotografin Kirsten Thiemann aus Blumberg engagiert. Sie erhält eine Spende über 1.000 Euro.

16. Oktober 2023 • Balingen

Kirsten Thiemann (Mitte), Sternenkind-Fotografin aus Blumberg, nahm den symbolischen Spendenscheck von Sabine Bösel (l.) und Tina Rost (r.), beide EDEKA Südwest, in Balingen entgegen. Foto: Ute Kölbel

Die Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ gibt es bereits seit 2011. Die Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.

Sabine Bösel und Tina Rost, beide EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Kirsten Thiemann aus Blumberg, die sich gemeinsam mit einem Team von ehrenamtlich engagierten Menschen unter dem Dach der Initiative „Dein Sternenkind“ zur Aufgabe gemacht, Eltern, die um ihre tot geborenen Kinder trauern, Erinnerungsfotos zu schenken. „Wer geboren wird, hat das Recht verabschiedet zu werden“, sagte Kirsten Thiemann im Rahmen der Spendenübergabe und fügte hinzu: „Eltern von sogenannten Sternenkindern müssen sich oft noch am Tag der Geburt von ihren Kindern verabschieden. Um ihnen eine bleibende Erinnerung zu schenken, engagieren sich bundesweit um die 600 Profi- und Hobbyfotografen für die Stiftung.“

Erinnerungsfotos als Geschenk für betroffene Eltern

Die Stiftung „DEIN STERNENKIND-STIFTUNG“ wurde Anfang 2013 durch Kai Gebel ins Leben gerufen und bietet Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern an, die entweder ein bereits verstorbenes Kind auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht. Inzwischen besteht die Initiative aus über 600 Fotografen, die unentgeltlich ihre Zeit für betroffene Eltern zur Verfügung stellen.

Zusatzinformation – Initiative Dein Sternenkind

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.