Unternehmen

EDEKA-Mitarbeitende spenden für Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg

Die Mitarbeitenden der EDEKA Südwest haben entschieden: Die Bezirksgruppe Alb-Donau-Riss des Blinden- und Sehbehindertenverbands Würt-temberg e.V. erhält eine Spende über 2.000 Euro.

10. Mai 2022 • Ulm

Der Beirat der Bezirksgruppe Alb-Donau-Riss vom Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. freut sich über die Spende der EDEKA-Mitarbeitenden. Foto: Privat

Die Spende erfolgte im Rahmen der Initiative „Cent-Spende - EDEKA Südwest hilft“, bei der Mitarbeitende den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Kathrin Jehle, Teamleiterin in der Unternehmenskommunikation bei EDEKA Südwest, hatte den Verein zur Förderung vorgeschlagen. „Der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Men-schen sowie von Personen mit bedrohlichen Augenerkrankungen“, erklärt Bezirks-gruppenleiterin Gertrud Vaas und ergänzt: „Unsere Bezirksgruppe Alb-Donau-Riss hat 85 Mitglieder. Es werden verschiedene Veranstaltungen im Jahr für die Mitglieder und deren Angehörige angeboten. So haben wir Anfang Mai beispielsweise einen Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet. Außerdem finden Beratungsgespräche für neubetroffene und ratsuchende Menschen mit einer Seheinschränkung statt.“

Beratungsangebote für Betroffene und deren Familien

Ziel des Verbands ist es, die berufliche, gesellschaftliche, kulturelle und soziale Teil-habe blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern, sich für den Erhalt und die Errichtung von Einrichtungen einzusetzen, die der Bildung blinder und sehbehinder-ter Menschen dienen und ständige Beratungsstellen für blinde und sehbehinderte Menschen sowie für Patienten mit bedrohlichen Augenerkrankungen zu unterhalten. Neben den Aktivitäten in den Bezirks- und Fachgruppen sowie Abteilungen ist die Be-ratung blinder und sehbehinderter Menschen und deren Angehörige und Freunde eine zentrale Aufgabe. Diese Arbeit wird in den Bezirksgruppen durch ehrenamtlich aktive Mitglieder wahrgenommen. Diese sind selbst von Sehbehinderung oder Blind-heit betroffen, so dass die Beratung im Sinne der Selbsthilfe von Betroffenen für Be-troffene erfolgt.

Zusatzinformation – Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg, Bezirks-gruppe Alb-Donau-Riss:

Konzernumsatz 2020: 7,64 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns