Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover verlost zehn Drohnen mit Wärmebildtechnik zur effektiven Rehkitzsuche

• Naturschutzverbände und Kreisjägerschaften, die eng mit Landwirten zusammenarbeiten, können sich bis zum 5. April bewerben

07. März 2022 • Minden/Wiefelstede

Die EDEKA Minden-Hannover übernimmt Verantwortung für Natur und Umwelt und stellt der Landwirtschaft moderne Technik für die Rettung von Rehkitzen während der Mahd zur Verfügung. Naturschutzverbände und Kreisjägerschaften, die eng mit Landwirten zusammenarbeiten, haben ab sofort und noch bis zum 5. April 2022 die Chance, eine Drohne mit Wärmebildkamera zu gewinnen. Interessierte Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover können sich auf der Webseite des Drohnengewinnspiels bewerben. Unter allen Teilnehmern verlost die EDEKA Minden-Hannover insgesamt zehn DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Drohnen im Gesamtwert von rund 65.000 Euro zur Rettung von Rehkitzen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind unter anderem Fachkenntnisse in der Rehkitzrettung sowie ein Drohnenführerschein. Die genauen Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen sind auf der Webseite des Gewinnspiels zu finden.

„Der Einsatz von Drohnen in Kombination mit Wärmebildtechnik zur Rehkitzsuche hat sich in den letzten Jahren etabliert. Grünland- und Ackerfutterflächen können so zeitsparend und effektiv nach kleinen Rehkitzen abgesucht werden, um diese vor dem Mähtod zu retten“, so Marie Ubben, Vertriebsleiterin bei der EDEKA Minden-Hannover. „Wir freuen uns, dass wir mit der Verlosung der Drohnen einen wichtigen Beitrag zur Rettung von Rehkitzen und letztlich zum Tierschutz leisten können.“

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.