Produktion & Logistik  |  Unternehmen

EDEKA Minden-Hannover investiert rund 300 Millionen Euro in neues Logistikzentrum in Brieselang

• Grundstücke mit 60 Hektar Fläche erworben

• Langfristige Sicherstellung der Belieferung der EDEKA-Märkte in Berlin und Brandenburg

• Schaffung von 1.000 neuen Arbeitsplätzen mit Inbetriebnahme in 2028

11. Mai 2023 • Minden

Die EDEKA Minden-Hannover plant in Brieselang, am westlichen Berliner Ring, die Errichtung eines neuen Vollsortimentslagers mit rund 150.000 Quadratmetern Lagerfläche. Dafür hat der Unternehmensverbund bereits die Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 60 Hektar erworben und investiert hier insgesamt rund 300 Millionen Euro. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Lagerstandortes ist für 2028 geplant.

Mit dem Neubau in Brieselang reagiert die EDEKA Minden-Hannover auf das Wachstum und die stetigen Volumensteigerungen in den EDEKA-Märkten und sichert langfristig die Versorgung der Märkte in Berlin und Brandenburg ab. Mehr als 350 EDEKA-Einzelhändler werden zukünftig von hier aus beliefert. Das neue Lager wird die bestehenden Logistikzentren in Freienbrink und Mittenwalde, wo die Kapazitätsgrenzen schon heute erreicht sind, entlasten und ergänzen. Mit einer Lagerfläche von rund 150.000 Quadratmetern wird der neue Standort in Brieselang der größte von dann acht Lagerstandorten innerhalb der Region EDEKA Minden-Hannover sein. Etwa 1.000 neue Arbeitsplätze werden hier mit der Inbetriebnahme im Laufe des Jahres 2028 entstehen.

Nachdem die EDEKA Minden-Hannover nun alle benötigten Grundstücke für das Großprojekt erworben hat, steht im nächsten Schritt die Baurechtschaffung an. Hierzu steht das Unternehmen in engem Austausch mit der Gemeinde Brieselang.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.