EDEKA Minden-Hannover erhält Auszeichnung für CO2-Reduktion in der Logistik

• Initiative „Lean and Green“ würdigt nachhaltiges Engagement
• Umstellung der Lkw-Flotte auf LNG-Fahrzeuge überzeugt Jury

21. März 2024 • Minden

Über die Verleihung des "Lean and Green 1st Star" an die EDEKA Minden-Hannover freuen sich (v.l.n.r.) Aljoscha Rix (GS1 Germany), David Hergt (EDEKA Minden-Hannover), Jörg Seehaus (EDEKA Minden-Hannover) und Thomas Fell (GS1 Germany). (Bildquelle: EHI/wolterfoto)

Für ihr Engagement, den CO2-Ausstoß in der Logistik zu reduzieren, wurde die EDEKA Minden-Hannover jetzt mit dem „Lean and Green 1st Star“ ausgezeichnet. Die Anerkennung würdigt die Bemühungen des Unternehmens, Prozesse nachhaltiger zu gestalten.

Nachhaltiges Handeln ist bei der EDEKA Minden-Hannover Teil der Unternehmenskultur. Das spiegelt sich auch in den Logistikprozessen wider. So konnten die CO2-Emissionen des Unternehmens im Logistikbereich zwischen 2018 und 2022 pro ausgelieferter Einheit um beeindruckende 32 Prozent gesenkt werden. Neben der Optimierung von beispielsweise Temperaturen in einzelnen Lagerbereichen, der Umrüstung der Beleuchtungssysteme an allen Lagerstandorten auf LED und die Umstellung auf den Bezug von 100 Prozent Grünstrom hat insbesondere die begonnene Umstellung der Lkw-Flotte von Diesel- auf LNG-Fahrzeuge zur Senkung des CO2-Ausstoßes beigetragen. Bis Ende 2025/Anfang 2026 werden die rund 700 Lkw des Logistik-Fuhrparks ausschließlich mit Bio-LNG betrieben. Dazu gehört auch der schrittweise Aufbau der Tankstelleninfrastruktur an den Logistikstandorten der EDEKA Minden-Hannover.

Die Organisation GS1 Germany zeichnet Händler und Hersteller für Maßnahmen aus, die eine Reduktion von CO2 in der Logistik bewirken. Die von GS1 Germany betreute Initiative „Lean and Green“ erleichtert Unternehmen den Einstieg in das Thema Senkung der CO2-Emissionen, indem sie strukturierte Methoden für CO2-Nullmessungen anbietet. Als jüngstes Mitglied dieser Initiative hat die EDEKA Minden-Hannover mit ihrem wegweisenden Projekt zur Umstellung der Lkw-Flotte auf LNG-Fahrzeuge im Bereich alternativer Antriebe im Transport überzeugt.

Die Verleihung der „Lean and Green“-Auszeichnungen durch GS1 Germany fand im Rahmen des diesjährigen Handelslogistik-Kongresses in Köln statt.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.