EDEKA-Markt in Lübben eröffnet am 14. Dezember

• Nachhaltiges Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“

• Angebotsvielfalt – in jedem EDEKA steckt auch ein Discounter

• Regionalität steht im Fokus

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• Soziales Engagement vor Ort

• Flexibles und bequemes Einkaufen

13. Dezember 2022 • Lübben

Die Menschen in Lübben kommen ab morgen in den Genuss eines neuen und modernen EDEKA-Marktes in der Berliner Chaussee 30. Im neugestalteten Vollsortimenter stellt Marktleiterin Mandy Bugs mit ihrem 35-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in Lübben sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment, regionale Angebote und einen persönlichen Service freuen. „Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun in Lübben mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so die Marktleiterin. Ein Highlight des neuen EDEKA-Marktes bildet das regional inspirierte Design der Verkaufsfläche.

Nachhaltiges Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“

Der neue Markt zeichnet sich auch durch die Umsetzung des nachhaltigen Einzelhandelskonzeptes „Auf ZukunftsWegen“ aus, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde. Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutz-Maßnahmen, die die Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsmaßnahmen betreffen und von denen zehn verpflichtend sind. Zudem muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten. Zu den Maßnahmen zählen zum Beispiel ein stetig wachsendes Angebot an Bio-Artikeln, der Einsatz von Mehrwegkonzepten für die Einsparung von Verpackungen und die Nutzung von Ökostrom. Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort erneut geprüft. Die vom WWF und der EDEKA Minden-Hannover erarbeiteten Maßnahmen zielen auf den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen ab. Der EDEKA-Markt in Lübben ist der insgesamt fünfte Markt der EDEKA Minden-Hannover, der dieses Einzelhandelskonzept umsetzt.

Angebotsvielfalt – in jedem EDEKA steckt auch ein Discounter

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern finden die Kunden im neuen EDEKA-Markt ein umfangreiches Warensortiment mit 20.000 Artikeln: Es reicht von einer Vielzahl an günstigen Eigenmarkenartikeln von bester Qualität, wie GUT&GÜNSTIG, über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Zudem gibt es eine gekühlte Gurkenbar. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Backwaren-Bedientheke möglich beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept. An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität steht im Fokus

Mandy Bugs und ihr Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt die Marktleiterin. Zu den über ein Dutzend regionalen Lieferanten gehören u. a. Spreewaldfarm und Krügermann. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“ im Sortiment zu finden.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch

Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich – die Betreibung des Marktes an sich ist CO2-neutral. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Zum Temperieren gibt es eine Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen, der zu über 80 Prozent im Markt selbst genutzt wird. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei der EDEKA Minden-Hannover erklärte Strategieziele. Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer von zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten aufzuladen. Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa bei der Raumtemperatur-Überwachung durch die zentrale Leitwarte in Minden. Technische Anlagen können so zentral auf die Einhaltung ihrer Sollwerte hin überwacht werden. Darüber hinaus wurden die Außenanlagen naturnah gestaltet.

Soziales Engagement vor Ort

Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel für die Tafel gesammelt, unter anderem auch durch eine Spendenbox. Darüber hinaus unterstützt der Markt weitere soziale Projekte örtlicher Einrichtungen, beispielsweise den Fußballverein SV Grün Weiß. Die Pfandspende geht zukünftig wechselnd an örtliche Organisationen und Einrichtungen. Zudem gibt es auch eine Spendenbox für Tierfutter.

Flexibles und bequemes Einkaufen

EDEKA in Lübben ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Einkaufskomfort. Der Kassenbereich verfügt über vier Kassen. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte, breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für Alt und Jung. Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden 73 großzügige Parkplätze vor dem Markt zum bequemen Einkaufen zur Verfügung. Kunden mit E-Autos oder E-Bikes können während ihres Einkaufs kostenlos die E-Ladesäule auf dem Parkplatz nutzen.

Im Vorkassenbereich des EDEKA können sich die Kunden künftig auf eine Bedientheke für Backwaren mit freundlichem Kundenservice und Genuss-Momenten freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit 28 Sitzplätzen innen und 28 im Außenbereich wird das Café „Lubin“ der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt wird es kostenloses WLAN geben.

Im Markt setzen sich insgesamt 35 Mitarbeitende für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln, denn mein Team ist der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Mandy Bugs. Geöffnet ist der EDEKA in der Berliner Chaussee 30 montags bis samstags von 7:00 bis 21:00 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.