EDEKA Lorenz eröffnet in Völklingen-Geislautern

Die Brüder Alexander, Patrick und Robert Lorenz eröffnen ihren neuen Markt in Völklingen-Geislautern am Mittwoch, 4. Dezember 2019. Der ehemalige Standort eines Mitbewerbers wurde dafür komplett überarbeitet und optisch sowie technisch für die Zukunft fit gemacht.

27. November 2019 • Völklingen

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern und mit einem Sortiment von circa 20.000 Artikeln möchten Alexander, Patrick und Robert Lorenz zusammen mit ihren 35 Mitarbeitern maßgeblich zur Nahversorgung in der Region beitragen. „Beim Umbau wurde Wert auf kundenfreundliches und barrierefreies Einkaufen gelegt. Durch die offene Decke und die hochwertige Einrichtung hat der Kunde ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis“, berichtet Alexander Lorenz und ergänzt: „Vor dem Markt, der montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden nun 135 Parkplätze zur Verfügung.“ Zum neuen Markt gehört außerdem eine eigene Marktbäckerei, die von der Kaufmannsfamilie selbst betrieben wird und die über einen Gastronomiebereich mit gemütlichen Sitzplätzen verfügt.

Zahlreiche Produkte aus der Region

„Mit unserem breiten Angebot an Marken- sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln möchten wir jeden Kunden ansprechen“, verspricht Alexander Lorenz. „Besonders viel Freude macht es uns, die große Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region zusammenzustellen“, ergänzt er. Zu Letzteren zählen unter anderem Eier und Eierteigwaren der Geflügelfarm Lorson aus Wadgassen-Differten, Melfor-Essig aus St. Ingbert, Wurstwaren von Kunzler aus Überherrn, Kaffee von der Kaffeerösterei Plaisir aus Schwalbach-Elm sowie Bioland-Molkereiprodukte aus der Biosphärenregion Bliesgau aus Ormesheim. Mit Karlsberg Bier aus Homburg und Schnäpse der Brennerei Eckerts aus Tholey kommt auch die Region ins Glas.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie frischen Fisch finden die Kunden zahlreiche, auch hausgemachte Spezialitäten wie zum Beispiel eigene Frischkäsevariationen und Frikadellen. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tricks zur Zubereitung. Auf Vorbestellung haben die Brüder Alexander, Patrick sowie Robert Lorenz und ihr Team unter anderem Wurst-, Käse- und Fischplatten sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe im Angebot. Ein umfangreiches Sortiment bietet darüber hinaus die Getränkeabteilung im Markt, deren Herzstück die Vinothek mit rund 600 Weinsorten ist. Hier findet der Weinliebhaber auch z.B. regionale Tropfen vom Weingut Karl Petgen.

Kunden-WLAN und Sitzgelegenheiten zum Verweilen

Die Kaufmannsfamilie Lorenz legt großen Wert auf Kundenservice. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Infotheke. Einkaufswagen für Familien mit Kindern stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet der Markt an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen. Darüber hinaus gibt es im Markt ein kostenloses Kunden-WLAN, einen ebenso kostenlosen Taxiruf, Geschenkkarten sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Verweilen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher