EDEKA Kaufmann Reimer Jens gewinnt Nachwuchsförderpreis

Der mit 5.000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis ist der anspruchsvollste Wettbewerb für EDEKA-Mitarbeiter und wurde vom EDEKA-Verband e. V. bei der Jahrestagung in Düsseldorf am 24.06.2018 erneut vergeben. Aufgabe war es, ausgewählte Projektarbeiten professionell und innovativ umzusetzen. Unsere Teilnehmer der Region Nord zeigten viel Eigeninitiative und kreative Ideen. Diese starke und engagierte Leistung im Vorfeld wurde belohnt. In der Kategorie „Selbstständige Einzelhändlerin/ Selbstständiger Einzelhändler“ gewann Reimer Jens die begehrte Trophäe, unterstützt von seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in seinen acht Märkten an der Ostseeküste.

04. Juli 2018 • Neumünster, Rostock

Der EDEKA-Kaufmann überzeugte die Fachjury mit Zielstrebigkeit, kreativen Ideen und geschäftlichem Erfolg. Besonders in den Fokus stellte die Jury die kontinuierlich steigenden Umsatz- und Kundenzahlen, die ausgezeichneten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter/-innen, viele lokale Aktionen und insbesondere das soziale Engagement.

In den EDEKA Jens-Märkten werden jährlich Pfandbons gesammelt, die Summe Ende des Jahres großzügig aufgerundet und an gemeinnützige Organisationen gespendet. So konnten bereits insgesamt 37.000 Euro z. B. an die DLRG, den Deutschen Kinderschutzbund oder den WWF übergeben werden. Auch verschiedene Sportvereine werden durch Sponsorings unterstützt. So konnte dem auf Fehmarn beheimateten Behindertensportler Thomas Rau eine Teilnahme an den Paralympics ermöglicht werden. Auch mit der Familienstiftung – der „Reimer & Magdalena Jens Stiftung“ – konnte bereits viel bewirkt werden. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden viele Organisationen, Vereine und Verbände, die mildtätig, auf sportlicher Ebene oder im Umweltschutz tätig sind, mit einer Spende bedacht.

„Ich freue mich über die tolle Teamleistung. Ohne unsere engagierten Mitarbeiter könnten wir die ganzen Projekte nicht umsetzen. Vor allem die Ausbildung unserer Nachwuchstalente ist uns wichtig. Wir wurden bereits vor zwei Jahren bei der Verleihung „Ausbilder des Jahre“ geehrt. Außerdem sind seit dem letzten Jahr alle unsere Märkte als zertifizierter Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet“, sagt Reimer Jens.

Die Kaufmannsfamilie Jens betriebt seit über 150 Jahren in mittlerweile fünfter Generation sehr erfolgreich acht EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 780.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2018 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.600 Beschäftigten und bildet in Großhandel und Produktion rund 150 sowie im Einzelhandel rund 1.400 junge Menschen aus.