Einzelhandel  |  Unternehmen

EDEKA Karch eröffnet am 10. Oktober

Die Vorfreude ist groß: Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, eröffnet Kaufmann Sascha Karch seinen neugebauten EDEKA-Markt in der Industriestraße 10 in Rüdesheim.

02. Oktober 2024 • Rüdesheim

Kaufmann Sascha Karch und Lebensgefährtin Chantal Umbs, Verkaufsleiterin Bäckereien, freuen sich auf ihren neuen EDEKA-Markt in Rüdesheim. Foto: EDEKA Karch

• Sortiment umfasst rund 19.000 Artikel
  • Neubau mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit
  • Zahlreiche Produkte aus der Region

„Wir sind eine große Familie hier und freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht. Mit dem Abschluss der zehn Monate dauernden Bauphase und der Eröffnung unseres neuen Markts bieten wir unseren Kundinnen und Kunden in Rüdesheim und Umgebung nun zeitgemäße und attraktive Einkaufserlebnisse“, sagt EDEKA-Kaufmann Sascha Karch stolz und ergänzt: „Auch in puncto Nachhaltigkeit setzen wir neue Maßstäbe“. Eine LED-Beleuchtung, Kühlregale mit Glastüren, eine CO2-Kälteanlage und ein hocheffizientes Heiz- und Lüftungssystem auf dem neuesten technischen Stand mit Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung gehören zum Energiekonzept des neuen Markts des Kaufmanns, der bereits einen weiteren Vollsortimenter in Waldagesheim betreibt. „In beiden Märkten möchten wir künftig außerdem verschiedene Veranstaltungen anbieten, unsere Kundinnen und Kunden dürfen gespannt sein“, so Sascha Karch.

Markteigene Bäckerei mit Café

Vor dem Gebäude in Rüdesheim stehen rund 180 Parkplätze zur Verfügung. Im Markt können die Kundinnen und Kunden nunmehr montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr aus rund 19.000 verschiedenen Artikeln wählen – auf etwa 1.750 Quadratmetern Verkaufsfläche. Auf ihnen können der Kaufmann und Marktleiter Pascal Kremer zusammen mit ihrem Team alle klassischen Stärken des EDEKA-Vollsortiments entfalten: angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über bekannte Marken, beliebte EDEKA-Eigenmarken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zu kompetenter Beratung an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Eine Theke mit warmen Snacks umfasst das Angebot ebenfalls. Backwaren gibt es sowohl im Selbstbedienungsbereich im Markt als auch in der eigenen Karchs Marktbäckerei im Eingangsbereich in Bedienung. Chantal Umbs, Lebensgefährtin von Sascha Karch, leitet die Marktbäckerei, die montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet ist und schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Dort laden Kaffee- und Kuchenspezialitäten sowie insgesamt 60 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich, zum Verweilen ein.

Viele Produkte aus der Region

Neben Bio-Produkten bilden unter anderem regionale Erzeugnisse einen Schwerpunkt im Sortiment. „Wir gehen gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein“, erläutert Karch und fügt hinzu: „Das Sortiment an Erzeugnissen aus der Region möchten wir noch weiter ausbauen.“ Regionale Spezialitäten bietet der Kaufmann auch im integrierten Getränkemarkt an, das umfangreiche Lebensmittelangebot wird ergänzt durch ein breites Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren, Geschenkartikel, Zeitschriften sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs.

Kostenloses WLAN und Bezahlen per Smartphone

Im Markt sind derzeit rund 40 Mitarbeitende beschäftigt. „Wir werden das Team weiter komplettieren. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Markt oder per E-Mail an uns wenden“, sagt Sascha Karch. Zu den Aufgaben gehört beispielsweise die Kundenberatung. Das Thema Kundenservice spielt für den Kaufmann und sein Team eine zentrale Rolle. Für Festivitäten können die Kundinnen und Kunden beispielsweise Wurst-, Käseplatten und vieles mehr vorbestellen. Außerdem gibt es unter anderem einen Geschenkkorbservice für individuelle Präsente, eine Wickelstation für Eltern mit Babys sowie einen Defibrillator für Notfälle. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen zudem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie eine Lotto-Annahmestelle und die EDEKA-App. Mit ihr können die Kundinnen und Kunden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Der Markt nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet EDEKA Karch an.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher