EDEKA Jubilare und -Pensionäre feiern im Audi Sportpark

So viel Verbundenheit muss gefeiert werden: Am 17. Oktober ehrte EDEKA Südbayern wieder langjährige Mitarbeitende und Pensionäre für ihr Engagement und ihre Verdienste rund um den genossenschaftlichen Unternehmensverbund. Zur Bühne für die alljährliche Jubilarfeier mit 167 geladenen Gästen wurde der Ingolstädter Audi Sportpark. Ihre Loyalität zum Gaimersheimer Lebensmittelhändler liest sich wie eine ganz besondere Bilanz der Beständigkeit: 1 x 50, 29 x 40 und 137 x 25, in Summe also 4.635 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden im „Schanzer“-Stadion gefeiert – plus fünf Mal der verdiente Übergang in den Ruhestand. „Wir sind sehr dankbar für den unermüdlichen Einsatz und das riesige Vertrauen, das uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über all die Jahre entgegenbringen. Und wir sind stolz auf den großartigen Zusammenhalt. Das alles ist für uns keine Selbstverständlichkeit und deshalb ist dieser feierliche Empfang eine Geste, die von Herzen kommt“, sagt der Vorstand von EDEKA Südbayern, Claus Hollinger.

18. Oktober 2024 • Gaimersheim

Nachmittags startete das Jubilar-Event zunächst mit einem Sekt-Empfang an der Rasenkante des Spielfelds, gefolgt von einer gemeinsamen Tour durch die Heimstätte des FC Ingolstadt. Nach der Stadionbesichtigung begrüßte Claus Hollinger die Ehrengäste noch einmal persönlich, bevor es zum kulinarischen Teil mit Drei-Gänge-Menü und Live-Musik ging. Im Rahmen des Abendprogramms begeisterte der Jongleur und Fußball Freestyler Sebastian Landauer das Publikum.

„Wir investieren in unser Team“
EDEKA Südbayern gehört traditionell zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region. Der stetig wachsende Unternehmensverbund zeichnet sich dabei durch seine vielfältigen beruflichen Perspektiven sowie seine krisenfesten Arbeitsplätze aus. Für Claus Hollinger stehen immer die Menschen im Fokus des frische- und serviceorientierten Lebensmittelhandels von EDEKA: „Lebensmittelkompetenz, Kundennähe und Beratung sind in unserem Metier das A und O“, so Hollinger, „deshalb investieren wir kontinuierlich in junge Talente und in die Berufsausbildung, in gestandene Fachkräfte und Fortbildungsangebote sowie in ein attraktives Arbeitsumfeld.“

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,78 Milliarden Euro im Jahr 2023 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen über 1.220 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 990 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 620 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH). Mit TRINKGUT verfügt die EDEKA Südbayern außerdem über ein erfolgreiches und expansives Fachmarktformat für Getränke aller Art.